Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nach wie vor eine der tödlichsten Krebsarten und die vierthäufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten, nach Lungen-, Brust- oder Prostata- und Darmkrebs. Die schlechte Prognose ist hauptsächlich auf das fortgeschrittene Stadium bei der Diagnose zurückzuführen. Mehr als 80 % der Patienten weisen eine lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung auf, was eine Operation, die einzige kurative Behandlung, ausschließt. Die Prognose bleibt jedoch selbst bei operierten Patienten (15-20 % der Fälle) schlecht. Die Bildgebung hat eine zentrale und entscheidende Rolle bei der Einstufung und Bewertung von Bauchspeicheldrüsenkrebs eingenommen und ist in alle Aspekte der klinischen Behandlung des Pankreas-Adenokarzinoms involviert. Die endoskopische Sonographie mit oder ohne Feinnadelaspiration hat sich zur wichtigsten Technik für die Beurteilung von Erkrankungen des Pankreas-Gallen-Systems entwickelt und hat sich als diagnostisch ergiebiger als andere bildgebende Verfahren für die Erkennung von Pankreastumoren im Frühstadium erwiesen. Obwohl in den letzten Jahrzehnten bemerkenswerte technologische Fortschritte bei der Verbesserung der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs erzielt wurden, ist die Überlebensrate weitgehend unverändert geblieben. Daher ist die Entwicklung neuer diagnostischer und therapeutischer Methoden unerlässlich.
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