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Den Ausgangspunkt der Untersuchung stellt die vielseitig erforschte und kontrovers diskutierte Frage nach dem Einfluss des Englischen auf andere Sprachen dar. Dabei bietet die Abhandlung Einblicke in einige theoretische Aspekte des Untersuchungsgegenstands Anglizismus und schildert Ursachen und Folgen der gegenwärtigen Position des Englischen als moderne Weltsprache. Unter anderem wird hier ein Versuch unternommen, die Begriffe "Lehnwort", Entlehnung" und "Anglizismus" in der deutschen und russischen sprachwissenschaftlichen Tradition zu klären und zu beschreiben. Einen weiteren thematischen…mehr

Produktbeschreibung
Den Ausgangspunkt der Untersuchung stellt die vielseitig erforschte und kontrovers diskutierte Frage nach dem Einfluss des Englischen auf andere Sprachen dar. Dabei bietet die Abhandlung Einblicke in einige theoretische Aspekte des Untersuchungsgegenstands Anglizismus und schildert Ursachen und Folgen der gegenwärtigen Position des Englischen als moderne Weltsprache. Unter anderem wird hier ein Versuch unternommen, die Begriffe "Lehnwort", Entlehnung" und "Anglizismus" in der deutschen und russischen sprachwissenschaftlichen Tradition zu klären und zu beschreiben. Einen weiteren thematischen Schwerpunkt bildet die Darstellung einiger Besonderheiten der Pressesprache und ihrer Einflüsse auf die Entwicklung der Gesamtsprache sowie detaillierte Medienporträts zweier bedeutenden Wirtschaftszeitungen - der "Financial Times Deutschland" und der "Vedomosti". Die Untersuchung der beiden Zeitungen bietet die Möglichkeit einer kontrastiven Analyse der Verwendung von Anglizismen im Russischen und im Deutschen. Die in beiden Medien festgestellten Anglizismen umfassen sowohl das innere als auch das äussere Lehngut. Dadurch werden auch versteckte, auf den ersten Blick nicht erkennbare Einflüsse des Englischen auf das Deutsche bzw. das Russische in die Untersuchung einbezogen. Die Autorin befasst sich mit einem kurzen Ausschnitt aus der sprachlichen Realität des Russischen bzw. des Deutschen. Jedoch vermag die Studie Aufschluss über die Tendenzen in der Verwendung von Anglizismen sowohl in den zum Vergleich herangezogenen Medien als auch in der jeweiligen Wirtschafts- aber auch Gesamtsprache zu geben.