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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Es soll in der vorliegenden Arbeit den Fragen nachgegangen werden, in welchen Kontexten besonders viele Anglizismen verwendet werden. Es wird untersucht, welche Wirkungen die einzelnen verwendeten englischen Wörter auf Stil und Kolorit der Texte haben und welches die Hauptgründe für den Gebrauch von anglo-amerikanischen Wörtern sind.Sind die Deutschen von der Häufung von Anglizismen im Allgemeinen und in der Werbung im Speziellen genervt? Werden englische…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Es soll in der vorliegenden Arbeit den Fragen nachgegangen werden, in welchen Kontexten besonders viele Anglizismen verwendet werden. Es wird untersucht, welche Wirkungen die einzelnen verwendeten englischen Wörter auf Stil und Kolorit der Texte haben und welches die Hauptgründe für den Gebrauch von anglo-amerikanischen Wörtern sind.Sind die Deutschen von der Häufung von Anglizismen im Allgemeinen und in der Werbung im Speziellen genervt? Werden englische Werbesprüche möglicherweise von einem großen Teil der Bevölkerung nicht oder falsch verstanden? Wird im ungünstigsten Fall z.B. durch übertriebene Alltagspräsenz der jeweiligen Werbung oder durch fehlplazierte Slogans gar das Gegenteil der erhofften Werbung erzielt?Im ersten Teil der Arbeit werden die wichtigsten Begriffe erklärt, die im Zusammenhang mit Werbetexten und Anglizismen eine Rolle spielen. Im zweiten, empirischen Teil werden dann verschiedene Werbetexte ausgewertet. Anschließend wird betrachtet, aus welchen Gründen englische Ausdrücke in den Einzelfällen verwendet werden und welche Wirkungen sie haben.Im Laufe dieser Abhandlung soll gezeigt werden, inwiefern eine bestimmte Werbebotschaft mit Hilfe unterschiedlicher Sprachregister stilistisch realisiert und vor allem dem Rezipienten und bestenfalls künftigen Konsumenten vermittelt werden kann. Auf eine einführende Definition des Begriffs ,Werbung' folgt eine detaillierte Betrachtung des eigentlichen Analysegegenstandes - der Werbesprache.
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Autorenporträt
Lebenslauf Studium____________________________________________________________________ 10/2018-03/2019 Master of Education Lehramt an Gymnasien Deutsch/ Französisch/ Bildungswissenschaften Universität Konstanz 04/2018-03/2019 Master of Arts Literaturwissenschaft Germanistik Universität Konstanz 04/2016-09/2017 Bachelor of Education Lehramt an Gymnasien Deutsch/ Französisch/ Bildungswissenschaften Universität Konstanz 10/2011-12/2014 Bachelor of Arts Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft/ Französisch Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (*Abschluss) 09/2010-05/2011 Erasmus Italienisch/ Geschichte/ Übersetzung Université Catholique de l¿Ouest Angers Frankreich Pays de la Loire 10/2007-03/2010 Staatsexamen Lehramt an Gymnasien Deutsch/ Französisch Universität Stuttgart Berufserfahrungen_______________________