Cecilia A. Essau
Angst bei Kindern und Jugendlichen
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Cecilia A. Essau
Angst bei Kindern und Jugendlichen
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Angststörungen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen. In diesem Buch wird psychologisches Basiswissen zur Angst bei Kindern und Jugendlichen systematisch vermittelt. Es führt ein in die Symptomatologie, Diagnostik, Erklärungsmodelle und Möglichkeiten der Prävention und therapeutischen Intervention. Wichtig für angehende Praktiker: Die gängigen Therapie-Manuale werden anschaulich erklärt und kritisch eingeordnet. Für Studium und Prüfungsvorbereitung besonders geeignet:- Marginalienspalte mit Schlüsselbegriffen- zahlreiche Übungsaufgaben- Glossar
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Angststörungen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen. In diesem Buch wird psychologisches Basiswissen zur Angst bei Kindern und Jugendlichen systematisch vermittelt. Es führt ein in die Symptomatologie, Diagnostik, Erklärungsmodelle und Möglichkeiten der Prävention und therapeutischen Intervention. Wichtig für angehende Praktiker: Die gängigen Therapie-Manuale werden anschaulich erklärt und kritisch eingeordnet. Für Studium und Prüfungsvorbereitung besonders geeignet:- Marginalienspalte mit Schlüsselbegriffen- zahlreiche Übungsaufgaben- Glossar
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 2398
- Verlag: Ernst Reinhardt / UTB
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 303
- Erscheinungstermin: 9. Mai 2022
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 458g
- ISBN-13: 9783825241544
- ISBN-10: 3825241548
- Artikelnr.: 40131494
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher 2398
- Verlag: Ernst Reinhardt / UTB
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 303
- Erscheinungstermin: 9. Mai 2022
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 458g
- ISBN-13: 9783825241544
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- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Essau, Cecilia A.Professor Dr. Cecilia A. Essau lehrt und forscht an der University of Roehampton, London
Vorwort und Danksagung 11I Merkmale der Ängste, Furcht, Angststörungen 131 Einleitung 141.1 Angst, Furcht, Phobie und Panik 171.2 Normales Erleben 181.2.1 Normale Rituale und Wiederholungsverhalten 181.2.2 Normale Furcht 231.2.3 Normale Besorgnis 251.3 Angst und Phobien in verschiedenen Kulturen 271.4 Übungsfragen zum 1 Kapitel 302 Beschreibung und Klassifikation von Angststörungen 312.1 Störung mit Trennungsangst 362.2 Panikstörung 382.3 Agoraphobie 452.4 Spezifische Phobie 482.5 Soziale Phobie 522.6 Zwangsstörung 582.7 Die Generalisierte Angststörung 652.8 Posttraumatische Belastungsstörung 702.9 Akute Belastungsstörung 752.10 Andere Phobien und Ängste: Schulvermeidungsverhalten, Prüfungsangst, Selektiver Mutismus772.11 Übungsfragen zum 2 Kapitel 833 Erhebungsmethoden und Diagnostik 853.1 Klinische Interviews 863.1.1 Unstrukturierte Interviews 873.1.2 Strukturierte Interviews 893.1.3 Multi-Informant 923.2 Selbstbeurteilungsfragebögen 933.3 Verhaltensbeobachtungen 973.3.1 Der "Behavioral Avoidance Task" 983.3.2 Rating-Skalen zur Verhaltensbeobachtung 1003.3.3 Rollenspiel-Tests 1013.3.4 Andere Verhaltensbeobachtungs-Methoden 1013.4 Selbstbeobachtungsverfahren:Tägliches Tagebuch 1033.5 Rating von Bezugspersonen 1063.6 Psychosoziale Beeinträchtigung 1083.7 Maße für mit Angst zusammenhängende Konstrukte 1103.7.1 Erfassung der familiären Situation 1103.7.2 Erfassung des Temperaments 1113.8 Welche Erfassungsmethoden sollen eingesetzt werden? 1133.9 Übungsfragen zum 3 Kapitel 1144 Epidemiologie 1164.1 Häufigkeiten von Angststörungen 1184.2 Angststörungen und Geschlecht 1234.3 Angststörungen und Alter 1254.4 Panikattacken bei Kindern und Jugendlichen 1264.5 Übungsfragen zum 4 Kapitel 1315 Komorbidität und Alter bei Störungsbeginn 1325.1 Komorbidität zwischen Angst und anderen Störungen 1325.1.1 Alter bei Störungsbeginn von Angststörungen 1355.1.2 Zeitliche Abfolge von Angst- und depressiven Störungen 1365.2 Klinische Auswirkungen von Komorbidität 1375.3 Übungsfragen zum 5 Kapitel 1416 Psychosoziale Beeinträchtigung und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten der psychosozialen Versorgung 1426.1 Psychosoziale Beeinträchtigung und Angststörungen 1446.2 Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten 1476.3 Übungsfragen zum 6 Kapitel 1527 Verlauf von Angststörungen 1537.1 Verlauf von Angststörungen bei Erwachsenen 1547.2 Verlauf von Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen 1547.2.1 Im klinischen Setting7.2.2 In der Allgemeinbevölkerung7.3 Prädiktoren von negativem Verlauf 1607.4 Übungsfragen zum 7 Kapitel 161II Theorien und Risikofaktoren 1638 Modelle von Angststörungen 1648.1 Klassische Konditionierung 1648.2 Die Zwei-Faktoren-Theorie der Vermeidung 1668.3 Lernen durch Beobachtung 1678.4 Rachmans Modell 1678.5 Das Krankheits-Vermeidungs-Modell 1698.6 Kognitive Modelle 1708.6.1 Kognitives Modell von Panikattacken 1718.6.2 Kognitive Theorie der Agoraphobie 1728.6.3 Kognitives Modell der Sozialen Phobie 1738.7 Die psychoanalytische Theorie 1758.8 Das Bindungsmodell 1768.9 Das Temperaments-Modell 1798.10 Übungsfragen zum 8 Kapitel 1819 Risikofaktoren 1829.1 Familiäre Faktoren 1829.1.1 Familiäre Häufung bei Angststörungen 1839.1.2 Familiäre Faktoren nach Berichten von Erwachsenen mit Angststörungen 1849.1.3 Familiäre Faktoren bei ängstlichen Kindern 1869.1.4 Beobachtungsstudien und Angststörungen 1879.2 Temperamentsfaktoren 1889.3 Kognitive Faktoren 1919.4 Lebensereignisse und Bewältigungsstrategien 1969.5 Übungsfragen zum 9 Kapitel 198III Psychologische Intervention 20110 Psychologische Interventionen 20210.1 Verhaltensbezogene Interventionen 20410.1.1 Expositionsverfahren 20410.1.2 Systematische Desensibilisierung 20510.1.3 Kontingenzmanagement 21110.1.4 Emotive Vorstellungsübungen 21310.1.5 Modell-Lernen 21510.1.6 Der Einsatz von Tokens 21610.2 Kogni
Vorwort und Danksagung 11I Merkmale der Ängste, Furcht, Angststörungen 131 Einleitung 141.1 Angst, Furcht, Phobie und Panik 171.2 Normales Erleben 181.2.1 Normale Rituale und Wiederholungsverhalten 181.2.2 Normale Furcht 231.2.3 Normale Besorgnis 251.3 Angst und Phobien in verschiedenen Kulturen 271.4 Übungsfragen zum 1 Kapitel 302 Beschreibung und Klassifikation von Angststörungen 312.1 Störung mit Trennungsangst 362.2 Panikstörung 382.3 Agoraphobie 452.4 Spezifische Phobie 482.5 Soziale Phobie 522.6 Zwangsstörung 582.7 Die Generalisierte Angststörung 652.8 Posttraumatische Belastungsstörung 702.9 Akute Belastungsstörung 752.10 Andere Phobien und Ängste: Schulvermeidungsverhalten, Prüfungsangst, Selektiver Mutismus772.11 Übungsfragen zum 2 Kapitel 833 Erhebungsmethoden und Diagnostik 853.1 Klinische Interviews 863.1.1 Unstrukturierte Interviews 873.1.2 Strukturierte Interviews 893.1.3 Multi-Informant 923.2 Selbstbeurteilungsfragebögen 933.3 Verhaltensbeobachtungen 973.3.1 Der "Behavioral Avoidance Task" 983.3.2 Rating-Skalen zur Verhaltensbeobachtung 1003.3.3 Rollenspiel-Tests 1013.3.4 Andere Verhaltensbeobachtungs-Methoden 1013.4 Selbstbeobachtungsverfahren:Tägliches Tagebuch 1033.5 Rating von Bezugspersonen 1063.6 Psychosoziale Beeinträchtigung 1083.7 Maße für mit Angst zusammenhängende Konstrukte 1103.7.1 Erfassung der familiären Situation 1103.7.2 Erfassung des Temperaments 1113.8 Welche Erfassungsmethoden sollen eingesetzt werden? 1133.9 Übungsfragen zum 3 Kapitel 1144 Epidemiologie 1164.1 Häufigkeiten von Angststörungen 1184.2 Angststörungen und Geschlecht 1234.3 Angststörungen und Alter 1254.4 Panikattacken bei Kindern und Jugendlichen 1264.5 Übungsfragen zum 4 Kapitel 1315 Komorbidität und Alter bei Störungsbeginn 1325.1 Komorbidität zwischen Angst und anderen Störungen 1325.1.1 Alter bei Störungsbeginn von Angststörungen 1355.1.2 Zeitliche Abfolge von Angst- und depressiven Störungen 1365.2 Klinische Auswirkungen von Komorbidität 1375.3 Übungsfragen zum 5 Kapitel 1416 Psychosoziale Beeinträchtigung und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten der psychosozialen Versorgung 1426.1 Psychosoziale Beeinträchtigung und Angststörungen 1446.2 Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten 1476.3 Übungsfragen zum 6 Kapitel 1527 Verlauf von Angststörungen 1537.1 Verlauf von Angststörungen bei Erwachsenen 1547.2 Verlauf von Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen 1547.2.1 Im klinischen Setting7.2.2 In der Allgemeinbevölkerung7.3 Prädiktoren von negativem Verlauf 1607.4 Übungsfragen zum 7 Kapitel 161II Theorien und Risikofaktoren 1638 Modelle von Angststörungen 1648.1 Klassische Konditionierung 1648.2 Die Zwei-Faktoren-Theorie der Vermeidung 1668.3 Lernen durch Beobachtung 1678.4 Rachmans Modell 1678.5 Das Krankheits-Vermeidungs-Modell 1698.6 Kognitive Modelle 1708.6.1 Kognitives Modell von Panikattacken 1718.6.2 Kognitive Theorie der Agoraphobie 1728.6.3 Kognitives Modell der Sozialen Phobie 1738.7 Die psychoanalytische Theorie 1758.8 Das Bindungsmodell 1768.9 Das Temperaments-Modell 1798.10 Übungsfragen zum 8 Kapitel 1819 Risikofaktoren 1829.1 Familiäre Faktoren 1829.1.1 Familiäre Häufung bei Angststörungen 1839.1.2 Familiäre Faktoren nach Berichten von Erwachsenen mit Angststörungen 1849.1.3 Familiäre Faktoren bei ängstlichen Kindern 1869.1.4 Beobachtungsstudien und Angststörungen 1879.2 Temperamentsfaktoren 1889.3 Kognitive Faktoren 1919.4 Lebensereignisse und Bewältigungsstrategien 1969.5 Übungsfragen zum 9 Kapitel 198III Psychologische Intervention 20110 Psychologische Interventionen 20210.1 Verhaltensbezogene Interventionen 20410.1.1 Expositionsverfahren 20410.1.2 Systematische Desensibilisierung 20510.1.3 Kontingenzmanagement 21110.1.4 Emotive Vorstellungsübungen 21310.1.5 Modell-Lernen 21510.1.6 Der Einsatz von Tokens 21610.2 Kogni