79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Technik ist ein integraler Bestandteil der Menschheit und verspricht auf jeder Stufe des geschichtlichen Fortschritts die Verbesserung der Gegenwart und der Zukunft durch die Schaffung von Wohlstand. Dieses Wohlbefinden wird teilweise von Unbehagen begleitet. Aus Unbehagen entstehen Angst und Hass. Angst vor den Gefahren und Katastrophen, die durch die Anwendung technowissenschaftlicher Errungenschaften verursacht werden, wie z.B. technologische Kriege, die große Probleme aufwerfen; Angst vor der Manipulation des menschlichen genetischen Erbes, die es unmöglich macht, zu wissen, wie die…mehr

Produktbeschreibung
Die Technik ist ein integraler Bestandteil der Menschheit und verspricht auf jeder Stufe des geschichtlichen Fortschritts die Verbesserung der Gegenwart und der Zukunft durch die Schaffung von Wohlstand. Dieses Wohlbefinden wird teilweise von Unbehagen begleitet. Aus Unbehagen entstehen Angst und Hass. Angst vor den Gefahren und Katastrophen, die durch die Anwendung technowissenschaftlicher Errungenschaften verursacht werden, wie z.B. technologische Kriege, die große Probleme aufwerfen; Angst vor der Manipulation des menschlichen genetischen Erbes, die es unmöglich macht, zu wissen, wie die menschliche Spezies in Zukunft aussehen wird; intelligente Maschinen, die in Kriegen, bei der Automatisierung und in der Industriearbeit eingesetzt werden, verursachen Arbeitslosigkeit und menschliche Abhängigkeit. Das Misstrauen, die menschliche Unsicherheit gegenüber der Wissenschaft erzeugt das technologische Syndrom, eine fatale Vision der Wissenschaft. Aber die Menschheit liebt die Technik für ihr Wohlergehen. Aus dem Wohlbefinden kommt die Liebe zur Technik für die Befriedigung der Grundbedürfnisse: Nahrung, Fortbewegung, Kommunikation, Gesundheit, Arbeit, Unterhaltung. Die Macht der Technik ist also zweideutig und kann gleichzeitig retten und zerstören.
Autorenporträt
Manuel Afonso est né le 1er avril 1992 à Miangaleua, dans le district de Muidumbe, province de Cabo Delgado, au Mozambique. Il est titulaire d'une licence en philosophie du Séminaire philosophique São Carlos Lwanga de Nampula, au Mozambique, et d'un diplôme d'enseignement de la philosophie avec éthique de l'Université pédagogique de Maputo (UPM), au Mozambique.