60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wird untersucht, wie aus einer kritisch-psychoanalytischen Sicht verschiedene Ausdrucksformen des Leidens, die sich gemeinhin unter der psychiatrischen Diagnose der Angststörung manifestieren, heute gelesen werden können. Diese Bilder des emotionalen Leidens werden als Ausdruck von Veränderungen in der subjektiven Organisation der Kultur, als ständige Präsenz von Leistungsdruck und mangelnder Symbolisierungsfähigkeit verstanden und spiegeln daher auch eine stärkere Präsenz von psychischen Strukturen wider Strukturen, die von dem traditionellen neurotischen Modell zur Zeit Freuds…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird untersucht, wie aus einer kritisch-psychoanalytischen Sicht verschiedene Ausdrucksformen des Leidens, die sich gemeinhin unter der psychiatrischen Diagnose der Angststörung manifestieren, heute gelesen werden können. Diese Bilder des emotionalen Leidens werden als Ausdruck von Veränderungen in der subjektiven Organisation der Kultur, als ständige Präsenz von Leistungsdruck und mangelnder Symbolisierungsfähigkeit verstanden und spiegeln daher auch eine stärkere Präsenz von psychischen Strukturen wider Strukturen, die von dem traditionellen neurotischen Modell zur Zeit Freuds abweichen, in klinische Praxis. Es muss also beobachtet werden, wie sich diese Veränderungen in einem bestimmten Zeitraum vollziehen würden. in Anlehnung an einen diskursiven Modus, in dem die psychiatrische Leitlinie vorherrscht, die theoretisch-klinischen Konstruktionen über die Psychopathologie bei Freud und Winnicott zu überprüfen, die sich auf Ausdrücke von Angst und Furcht konzentrieren, mit dem Ziel, auf die Bedeutung der Eröffnung von Möglichkeiten der klinischen Behandlung hinzuweisen, die von der traditionellen neurotischen Struktur abweichende psychische Strukturen berücksichtigen.
Autorenporträt
Lucas Baviera ist Professor, Psychologe der PUC-SP, Master in klinischer Psychologie der USP und Psychoanalytiker der Ryad Simon-SP.