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Wir haben untersucht, inwieweit Hobbes' Staatstheorie im Leviathan auf den religiösen Werten der damaligen Zeit beruht. Hobbes' Furcht ist die Lieblingsfrucht der Kultur und der Bilder seiner Zeit, da es sich dabei um Strukturen handelt, die Teil der Identitätskonstitution von Individuen sind. Die Religion gab der Hobbes'schen Staatstheorie im Leviathan die Vorstellung, dass göttliche Macht über den Prozess der menschlichen Organisation in dieser Welt herrschte. Die Angst, die die Menschen dazu trieb, die Macht auf den Staat zu übertragen, ist also nicht nur die Hobbes'sche Angst vor dem…mehr

Produktbeschreibung
Wir haben untersucht, inwieweit Hobbes' Staatstheorie im Leviathan auf den religiösen Werten der damaligen Zeit beruht. Hobbes' Furcht ist die Lieblingsfrucht der Kultur und der Bilder seiner Zeit, da es sich dabei um Strukturen handelt, die Teil der Identitätskonstitution von Individuen sind. Die Religion gab der Hobbes'schen Staatstheorie im Leviathan die Vorstellung, dass göttliche Macht über den Prozess der menschlichen Organisation in dieser Welt herrschte. Die Angst, die die Menschen dazu trieb, die Macht auf den Staat zu übertragen, ist also nicht nur die Hobbes'sche Angst vor dem gewaltsamen Tod, sondern auch die Angst, die in den religiösen und kulturellen Dimensionen vorhanden war, die in die Weltanschauungen von Hobbes und der Gesellschaft seiner Zeit eingebettet waren. Die wichtigsten Quellen sind: die schriftliche Dokumentation in Hobbes' Werk Leviathan und Wissenschaftler, die das Verhältnis zwischen Religion und Staat auf der Grundlage dieses Werks analysieren. Es wurde festgestellt, dass Hobbes trotz der ständigen Präsenz der Religion in seiner Zeit in seinem Text die Haltung religiöser Führer verurteilt, die den Namen Gottes benutzen, um sich Vorteile zu verschaffen, er selbst aber nicht in der Lage war, sich der Religion zu enthalten.
Autorenporträt
Hochschulabschluss in Rechtswissenschaften (UNIG), Master in Religionswissenschaften PUC - GO und Doktor in Religionswissenschaften PUC-GO.