23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wird das Phänomen der Lehrerangst thematisiert und beschrieben. Zunächst wird in einer Literaturrecherche erkundet, in wie weit das Thema der Lehrerangst, insbesondere im deutschsprachigen Raum, bereits erforscht ist. Anschließend werden die Bereiche Angst und Stressverhalten bei LehrerInnen beschrieben und theoretisch erklärt. Der Fokus dabei liegt auf den medizinisch-physiologischen Vorgängen. Des Weiteren werden BeratungslehrerInnen (n=14) auf Stress- und Angstkomponenten untersucht. Die Auswertung erfolgt mittels individuell erstellten Profilen, die alle Probanden…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird das Phänomen der Lehrerangst thematisiert und beschrieben. Zunächst wird in einer Literaturrecherche erkundet, in wie weit das Thema der Lehrerangst, insbesondere im deutschsprachigen Raum, bereits erforscht ist. Anschließend werden die Bereiche Angst und Stressverhalten bei LehrerInnen beschrieben und theoretisch erklärt. Der Fokus dabei liegt auf den medizinisch-physiologischen Vorgängen. Des Weiteren werden BeratungslehrerInnen (n=14) auf Stress- und Angstkomponenten untersucht. Die Auswertung erfolgt mittels individuell erstellten Profilen, die alle Probanden beschreiben und in Verbindung bringen. Ein exemplarisches Fallbeispiel rundet die Untersuchung ab. Die Ergebnisse werden vorzugsweise in Standardwerten (SW) und Prozentrangwerten (PR) dargestellt und diskutiert.
Autorenporträt
Hauptschullehramt (Dipl. Päd.), Lehramtsstudium (PGCE) und Studium der Erziehungswissenschaften (M.Ed.) in Großbritannien, Doktoratstudium der Pflegewissenschaft (Dr.phil.).