19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Mai 1982 läßt sich der Fallschirmsprunglehrer und Pilot Rolf Schauss auf ein gewagtes Abenteuer ein: Mit seinem Kleinflugzeug soll er eine vierköpfige Familie aus der DDR über Ungarn nach Österreich in die Freiheit fliegen. "Angst vergessen" schildert in dramatischen Szenen diese Fluchthilfe über den Eisernen Vorhang und berichtet auch von der späteren Bespitzelung des Autors durch die DDR-Staatssicherheit.Das autobiografische Buch erzählt überdies die ergreifende Geschichte einer Jugend im Nachkriegsdeutschland. Persönlicher Wagemut, das Vertrauen in die alle Lebensbrüche heilende Liebe…mehr

Produktbeschreibung
Im Mai 1982 läßt sich der Fallschirmsprunglehrer und Pilot Rolf Schauss auf ein gewagtes Abenteuer ein: Mit seinem Kleinflugzeug soll er eine vierköpfige Familie aus der DDR über Ungarn nach Österreich in die Freiheit fliegen. "Angst vergessen" schildert in dramatischen Szenen diese Fluchthilfe über den Eisernen Vorhang und berichtet auch von der späteren Bespitzelung des Autors durch die DDR-Staatssicherheit.Das autobiografische Buch erzählt überdies die ergreifende Geschichte einer Jugend im Nachkriegsdeutschland. Persönlicher Wagemut, das Vertrauen in die alle Lebensbrüche heilende Liebe seiner Mutter und das stete Bekämpfen der überall lauernden Lebensangst waren die Leitsterne eines Jungen, der sich von einem einst dünnen und oft auch kranken Kind zu einem risikofreudigen, sich von der Angst befreienden Mann entwickelte.
Autorenporträt
Rolf Schauss, geboren 1944 in Bad Kreuznach während der Evakuierung der Stadt Saarbrücken, absolvierte zunächst eine Lehre als Büromaschinenmechaniker, wurde Segelflieger, Fallschirmspringer und Berufspilot. Er lebt und arbeitet in der Nähe von Saarlouis. Erst die Bekanntschaft mit Bernd Alt verwandelten seine kursorischen Aufzeichnungen in ein Manuskript. Die fundierten Recherchen Bernd Alts, dessen beharrliches Insistieren und die stundenlangen Arbeitssitzungen in Kneipen und Cafes führten zu einer freundschaftlichen Beziehung. So ist nicht nur dieses Buch entstanden, sondern auch ein Expose für einen bisher unveröffentlichten Krimi und mehrere durch Bernd Alt veröffentlichte Berichte über die Fliegerei.