Lehrerinnen und Lehrer werden in der Schule immer mehr beschimpft, bedroht oder angegriffen. Die Schüler scheinen immer schwieriger zu werden. Was ist zu tun? Die Tiefenpsychologie hat einen Epoche machenden Beitrag zum Verständnis des Menschen und zu einer fruchtbaren und nachhaltigen Lebensbewältigung geleistet, die erst noch auf ihre konsequente Anwendung wartet. Dieser Band möchte die Erkenntnisse der Tiefenpsychologie fruchtbar machen, speziell für Ängste von Lehrern und Schülern. 15 Beiträge aus der Praxis von Lehrern und Dozenten ergänzen die Darlegungen der Angst und zeigen Wege auf,…mehr
Lehrerinnen und Lehrer werden in der Schule immer mehr beschimpft, bedroht oder angegriffen. Die Schüler scheinen immer schwieriger zu werden. Was ist zu tun? Die Tiefenpsychologie hat einen Epoche machenden Beitrag zum Verständnis des Menschen und zu einer fruchtbaren und nachhaltigen Lebensbewältigung geleistet, die erst noch auf ihre konsequente Anwendung wartet. Dieser Band möchte die Erkenntnisse der Tiefenpsychologie fruchtbar machen, speziell für Ängste von Lehrern und Schülern. 15 Beiträge aus der Praxis von Lehrern und Dozenten ergänzen die Darlegungen der Angst und zeigen Wege auf, wie wir ihr begegnen können. Bedeutende Angsttheorien von Kierkegaard bis Riemann erweitern die Analyse zur Angst. Dabei teilen wir ihre Zuversicht in Bezug auf die beachtliche Lernfähigkeit eines jeden Menschen und auf die dadurch mögliche Entwicklung zur Persönlichkeit.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Friedhelm J. Adrian ist Diplom-Psychologe, ehemaliger Lehrer an Berufsschulen, Dozent am Schweizerischen Institut für Berufspädagogik und Leiter von psychologischen Jugend- und Lehrergruppen. Er hat mehrere Bücher im Bereich Tiefenpsychologie und Pädagogik veröffentlicht.
Inhaltsangabe
Inhalt: Einleitung 11 1. Angstphänomene 15 1.1. Angst als Eigenart menschlicher Natur 15 1.2. Was sind Gefühle und wie entstehen sie? 24 1.3. Gesellschaftlich-kulturelle Aspekte 26 2. Die Angst des Lehrers 36 2.1. Weltanschauliche Orientierungen 39 2.2. Fallstudie Frank 41 Anmerkungen zur Fallstudie 43 2.3. Lehrer Schüler 44 2.4. Lehrer Kollegen 52 Ein Fall von Mobbing unter Kollegen 57 2.5. Lehrer Eltern 60 Selektion 61 2.6. Lehrer Vorgesetzter 64 Konflikte zwischen Lehrpersonen und Schulleitung 65 2.7. Gedanken zum Führungsproblem 68 Niccolò Machiavelli 69 Thomas Hobbes 69 Charles de Secondat, Baron de Montesquieu 70 Immanuel Kant 70 Alfred Adler 71 Erich Fromm 71 Laissez-faire und Freiheitsglaube 72 Konfuzius 72 2.8. Erlebnisberichte: Ängste von Lehrpersonen im Lehrberuf 73 Werde ich anerkannt? 73 Ein Traum 74 Zweifel am eigenen Talent 74 Prüfungsängste 77 Angst vor dem Vorgesetzten 77 Probleme mit den Eltern 78 Wenn Worte ins Leere fallen 78 Sich ausgestellt fühlen 80 Ärgerliche Gefühle 81 Gefühlsirritation 81 Ängstliche Erwartungen 83 Selbstzweifel 83 Auch Hochschullehrer haben Ängste 84 Unsicherheit im Umgang mit Schülerinnen 87 Notizen zu den Briefen über Lehrerangst 89 2.9. Vermeidens-Strategien bei Angst 90 3. Verschiedene Betrachtungsweisen der Angst 94 Sören Kierkegaard 96 Alfred Adler 99 Harry Stack Sullivan 103 Karen Horney 108 Erich Fromm 113 Fritz Riemann 120 Josef Rattner und Gerhard Danzer 121 4. Das Menschenbild steuert unser Denken und Handeln 125 5. Schlussbetrachtung 129 Danksagung 131 Literatur 132
Inhalt: Einleitung 11 1. Angstphänomene 15 1.1. Angst als Eigenart menschlicher Natur 15 1.2. Was sind Gefühle und wie entstehen sie? 24 1.3. Gesellschaftlich-kulturelle Aspekte 26 2. Die Angst des Lehrers 36 2.1. Weltanschauliche Orientierungen 39 2.2. Fallstudie Frank 41 Anmerkungen zur Fallstudie 43 2.3. Lehrer Schüler 44 2.4. Lehrer Kollegen 52 Ein Fall von Mobbing unter Kollegen 57 2.5. Lehrer Eltern 60 Selektion 61 2.6. Lehrer Vorgesetzter 64 Konflikte zwischen Lehrpersonen und Schulleitung 65 2.7. Gedanken zum Führungsproblem 68 Niccolò Machiavelli 69 Thomas Hobbes 69 Charles de Secondat, Baron de Montesquieu 70 Immanuel Kant 70 Alfred Adler 71 Erich Fromm 71 Laissez-faire und Freiheitsglaube 72 Konfuzius 72 2.8. Erlebnisberichte: Ängste von Lehrpersonen im Lehrberuf 73 Werde ich anerkannt? 73 Ein Traum 74 Zweifel am eigenen Talent 74 Prüfungsängste 77 Angst vor dem Vorgesetzten 77 Probleme mit den Eltern 78 Wenn Worte ins Leere fallen 78 Sich ausgestellt fühlen 80 Ärgerliche Gefühle 81 Gefühlsirritation 81 Ängstliche Erwartungen 83 Selbstzweifel 83 Auch Hochschullehrer haben Ängste 84 Unsicherheit im Umgang mit Schülerinnen 87 Notizen zu den Briefen über Lehrerangst 89 2.9. Vermeidens-Strategien bei Angst 90 3. Verschiedene Betrachtungsweisen der Angst 94 Sören Kierkegaard 96 Alfred Adler 99 Harry Stack Sullivan 103 Karen Horney 108 Erich Fromm 113 Fritz Riemann 120 Josef Rattner und Gerhard Danzer 121 4. Das Menschenbild steuert unser Denken und Handeln 125 5. Schlussbetrachtung 129 Danksagung 131 Literatur 132
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826