79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In Deutschland leiden nach unterschiedlichen Schätzungen zwischen fünf und acht Millionen Menschen an chronischen Schmerzen. Für Patienten hat diese Erkrankung neben den körperlichen Beschwerden vielfältige Auswirkungen im psychischen, sozialen und beruflichen Leben. Hauptanliegen des Buches ist es, sich aus musiktherapeutischer Perspektive vor dem Hintergrund eines interdisziplinären Ansatzes dem Leiden von chronischen Schmerzpatienten anzunähern. Es wird der Frage nachgegangen, ob, bzw. wie sich das, was in der Medizin als anhaltende somatoforme…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In Deutschland leiden nach unterschiedlichen Schätzungen zwischen fünf und acht Millionen Menschen an chronischen Schmerzen. Für Patienten hat diese Erkrankung neben den körperlichen Beschwerden vielfältige Auswirkungen im psychischen, sozialen und beruflichen Leben. Hauptanliegen des Buches ist es, sich aus musiktherapeutischer Perspektive vor dem Hintergrund eines interdisziplinären Ansatzes dem Leiden von chronischen Schmerzpatienten anzunähern. Es wird der Frage nachgegangen, ob, bzw. wie sich das, was in der Medizin als anhaltende somatoforme Schmerzstörung diagnostiziert wird, sich in den musiktherapeutischen Improvisationen dieser Patienten zeigt. Dadurch werden theoretische Voraussetzungen geschaffen, vor deren Hintergrund eine (musiktherapeutische) Behandlung konzipiert werden kann, die den Möglichkeiten und Bedürfnissen der Patienten gerecht werden soll. Das Buch richtet sich an behandelnde Therapeuten chronischer Schmerzen, die psychische Aspekte dieser Erkrankung vertieft berücksichtigen wollen sowie an alle Patienten, die mehr über die Bedeutung ihrer Erkrankung erfahren möchten.
Autorenporträt
Dipl.-Musiktherapeutin:Studium der Musiktherapie an der WestfälischenWilhelms-Universität Münster. Seit 2002 praktischtätig im Bereich Psychiatrie und Psychosomatik.