19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Tier dient seit jeher der Identitätsstiftung des Menschen. Als ein bedeutungstragendes Anderes des Menschen sorgt es für die notwendige Differenz und eröffnet Möglichkeiten der Fremdwahrnehmung zwischen Mensch und Tier, aber auch zwischen menschlichen Individuen und Gruppen. Bei anthropozentrischen und anthropomorphen Prozessen dieser Art hinterlässt die Figur des Tieres regelmäßig eindrückliche Fährten, die auf animalische Präsenz verweisen: Als unvollständige Indizes sind diese Spuren Wegzeichen, die es kritisch und genau zu lesen gilt. In interdisziplinären Beiträgen spüren die…mehr

Produktbeschreibung
Das Tier dient seit jeher der Identitätsstiftung des Menschen. Als ein bedeutungstragendes Anderes des Menschen sorgt es für die notwendige Differenz und eröffnet Möglichkeiten der Fremdwahrnehmung zwischen Mensch und Tier, aber auch zwischen menschlichen Individuen und Gruppen. Bei anthropozentrischen und anthropomorphen Prozessen dieser Art hinterlässt die Figur des Tieres regelmäßig eindrückliche Fährten, die auf animalische Präsenz verweisen: Als unvollständige Indizes sind diese Spuren Wegzeichen, die es kritisch und genau zu lesen gilt. In interdisziplinären Beiträgen spüren die Autorinnen und Autoren Tieren nach, die ihnen in der Literatur, der Kunst, der Philosophie sowie ihrem privaten und beruflichen Alltag begegnen und sie auf vielfältigste Denk- und Schreibpfade geführt haben.
Gasteditorin:
Manuela Rossini ist Geschäftsleiterin und wissenschaftliche Koordinatorin am Institute of Advanced Study in the Humanities and the Social Sciences der Universität Bern.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.