42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Frage nach einem sinnvollen Einsatz computerbasierter Lernumgebungen ist nach wie vor ein aktuelles Thema. Gerade bei komplexen Prozessen könnten Animationen oder interaktive Simulationen eine sinnvolle Lernhilfe im Vergleich zu Standbildern darstellen. Die vorliegende Arbeit vergleicht vier verschiedene Versionen eines Lernprogramms zu den Primärreaktionen der Foto synthese: eine Standbildversion, eine animierte Version sowie zwei inter aktive Simulationsversionen mit unterschiedlichen Maßen der instruktionalen Unterstützung. Es wird der Frage…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Frage nach einem sinnvollen Einsatz computerbasierter Lernumgebungen ist nach wie vor ein aktuelles Thema. Gerade bei komplexen Prozessen könnten Animationen oder interaktive Simulationen eine sinnvolle Lernhilfe im Vergleich zu Standbildern darstellen. Die vorliegende Arbeit vergleicht vier verschiedene Versionen eines Lernprogramms zu den Primärreaktionen der Foto synthese: eine Standbildversion, eine animierte Version sowie zwei inter aktive Simulationsversionen mit unterschiedlichen Maßen der instruktionalen Unterstützung. Es wird der Frage nachgegangen, ob Animationen im Ver gleich mit stehenden Bildern positive Auswirkungen auf den Lernerfolg ha ben. Hierbei werden auch die Wirkungen unterschiedlichen themen spe zi fischen Vorwissens sowie individueller Lernpräferenzen untersucht. Weiterhin werden die Auswirkungen zusätzlicher Interaktivität in Animationen betrach tet sowie der Frage nachgegangen, ob zusätzliche instruktionale Hilfe stellungen mittels Reduzierung der kognitiven Belastung eine Erhöhung des Lernerfolgs nach sich ziehen.
Autorenporträt
Tim N. Höffler, Dipl.-Psychologe:Studium der Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, Diplomarbeit an der CAU Kiel sowie dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) Kiel. Derzeit Doktorand an der UniversitätDuisburg-Essen.