In diesem Buch versuchen wir, die Wirksamkeit der Strategien und Methoden der soziokulturellen Animation und Mediation im Rahmen der Umerziehung und sozialen Wiedereingliederung von gefährdeten Minderjährigen aufzuzeigen. Diese Fallstudie hat es uns einerseits ermöglicht, zu analysieren, inwieweit sich die Erzieher der betreffenden Einrichtung des Einsatzes und der Bedeutung dieser Methoden (Rollenspiele, Gruppendynamik, nicht-intervenierende Methoden, audiovisuelle Methoden) im Rahmen des Umerziehungsprogramms der Einrichtung bewusst sind. Andererseits soll untersucht werden, wie repräsentativ die im Ausbildungszentrum internierten Minderjährigen für ihre eigene soziale Wiedereingliederung sind. Diese Arbeit, die darauf abzielt, Beiträge und mögliche Lösungen für allgemeine Probleme in der heutigen Gesellschaft zu liefern (familiärer, wirtschaftlicher und sozialer Art, die vor allem während der Adoleszenz auftreten und sich auf die Jugendkriminalität auswirken), richtet sich an Sozialpädagogen, Soziologen, Kulturanimateure, Mediatoren, Lehrer und andere Fachleute aus dem Bereich der Sozialwissenschaften.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno