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Die stetige Globalisierung des Mediensektors in den letzten drei Jahrzehnten hat dazu geführt, dass es zwischen verschiedenen Ländern, Völkern und Kulturen vermehrt zu einem Austausch von Medienprodukten und somit zu einem intensiveren interkulturellen Kontakt gekommen ist. Der japanische Zeichentrick (Anime), welcher im großen Ausmaß ins heutige Kinderfernsehen Einzug gehalten und Diskussionen um seine Zulässigkeit für die jungen Rezipienten ausgelöst hat, grenzt sich erheblich von jenen Cartoons ab, die bislang das Kinderprogramm prägten. So setzt sich diese Arbeit mit der Frage auseinander,…mehr

Produktbeschreibung
Die stetige Globalisierung des Mediensektors in den letzten drei Jahrzehnten hat dazu geführt, dass es zwischen verschiedenen Ländern, Völkern und Kulturen vermehrt zu einem Austausch von Medienprodukten und somit zu einem intensiveren interkulturellen Kontakt gekommen ist. Der japanische Zeichentrick (Anime), welcher im großen Ausmaß ins heutige Kinderfernsehen Einzug gehalten und Diskussionen um seine Zulässigkeit für die jungen Rezipienten ausgelöst hat, grenzt sich erheblich von jenen Cartoons ab, die bislang das Kinderprogramm prägten. So setzt sich diese Arbeit mit der Frage auseinander, inwieweit sich Anime und US Cartoons (Disney) nun tatsächlich - sowohl formal als auch inhaltlich - voneinander unterscheiden.
Autorenporträt
Michelle Bichler ist Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin in der Abteilung für Audiovisuelle Kommunikation sowie Lektorin am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg.