„Bin ich wirklich errettet?“ – diese Frage treibt viele Christen um, oft unabhängig davon, ob sie noch jung im Glauben oder bereits seit einiger Zeit Nachfolger Jesu sind. Sehr treffend schreibt Gerrid Setzer im Vorwort zu „Anker der Seele“: „Wir brauchen Gewissheit!“ Denn nur mit dieser Gewissheit
kann die Identität als Kind Gottes wirklich gelebt werden.
Kompakt, klar, richtungsweisend und…mehr„Bin ich wirklich errettet?“ – diese Frage treibt viele Christen um, oft unabhängig davon, ob sie noch jung im Glauben oder bereits seit einiger Zeit Nachfolger Jesu sind. Sehr treffend schreibt Gerrid Setzer im Vorwort zu „Anker der Seele“: „Wir brauchen Gewissheit!“ Denn nur mit dieser Gewissheit kann die Identität als Kind Gottes wirklich gelebt werden.
Kompakt, klar, richtungsweisend und vor allem bibelbezogen – so präsentiert sich das kleine Büchlein dem Leser/der Leserin. Es ist geschrieben für Christen, die an ihrer Errettung zweifeln und Probleme mit ihrer Heilsgewissheit haben. Im ersten Teil werden kurz die Grundlagen über Heil und Gewissheit erläutert. Im zweiten Teil beschäftigt sich der Autor ausführlich mit 22 Fragen, denen die Frage „Bin ich errettet?“ zugrunde liegt. Im dritten Teil wird auf 10 weitere Fragen eingegangen, die sich darüber hinaus mit der Frage „Bleibe ich errettet?“ beschäftigen.
Der Autor spricht den Leser/die Leserin auf direkte und einfühlsame Art und Weise an. Man spürt, hier wird man ernst genommen mit seinen Fragen. Dabei schreckt Setzer nicht davor zurück, auch auf „schwierige“ Bibelstellen einzugehen, wie z. B. die „Sünde zum Tod“ oder die Lästerung des Heiligen Geistes. Seine Antworten sind illustriert mit zahlreichen Beispielen, viele davon direkt aus der Bibel.
Fazit: Ein sehr hilfreiches Buch für jeden, der sich seiner Errettung gewiss sein möchte und dabei das Wort Gottes als „Anker der Seele“ erleben will.