"Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte Herausgegeben:Glanz, Christian; Szabó-Knotik, Cornelia; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus
"Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte Herausgegeben:Glanz, Christian; Szabó-Knotik, Cornelia; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus
Das 200-jährige Bestehen der als "Conservatorium der Gesellschaft für Musikfreunde" gegründeten Institution ist ein Anlass, sich ihrer Geschichte mit kritischem Blick zu nähern: Welche Bilder und Images wurden und werden vermittelt und wie stellt sich dies im Gedächtnis der daran beteiligten Akteurinnen und Akteure dar?Der Band enthät einige Fallstudien aus dem Forschungsprojekt "Changing mdw"; das Ergebnis war eine Vielzahl von Erzählungen, deren analystische Auswertung interssante Einblicke in die Konstruktion von Identitäten und Traditionen sowie in die Manifestation von kulturellen…mehr
Das 200-jährige Bestehen der als "Conservatorium der Gesellschaft für Musikfreunde" gegründeten Institution ist ein Anlass, sich ihrer Geschichte mit kritischem Blick zu nähern: Welche Bilder und Images wurden und werden vermittelt und wie stellt sich dies im Gedächtnis der daran beteiligten Akteurinnen und Akteure dar?Der Band enthät einige Fallstudien aus dem Forschungsprojekt "Changing mdw"; das Ergebnis war eine Vielzahl von Erzählungen, deren analystische Auswertung interssante Einblicke in die Konstruktion von Identitäten und Traditionen sowie in die Manifestation von kulturellen Idealvorstellungen ergaben. Ergänzende historische Exkurse betten die aktuellen Narrative in die Institutionsgeschichte seit der Gründung ein.Beiträge von Thomas Asanger, Lena Drazic, Alexander Flor, Juri Giannini, Severin Matiasovits, Rosa Reitsamer, Erwin StrouhalHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Vorwort Beiträge * Severin Matiasovits und Erwin Strouhal: Innen(an)sichten - Außenwirkungen * Lena Dražić: "[...] den guten, geläuterten musikalischen Geschmack in der bürgerlichen Gesellschaft zu verbreiten [...]". Das Konzept musikalischer Bildung in den Ego-Dokumenten des Konservatoriums der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien * Thomas Asanger: "[...] wie wichtig es ist, schlüssig das eine aus dem anderen zu entwickeln [...]". Kompositionsunterricht im Zeichen der Fortschrittsideologie? * Juri Giannini: (M)ein Statement zum Jubiläum. Gedanken zur 'Interkulturalität' im kunstuniversitären Milieu in Geschichte und Gegenwart * Alexander Flor: Alte Musik in erzählten Bildern: von Außerirdischen und deren Nähmaschinen * Wei-Ya Lin: Bi-/Multimusikalität: Potenziale der musikalischen Vielfalt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien * Rosa Reitsamer und Rainer Prokop: Zwischen Tradition und Innovation: Zur Bewertung musikalischer Leistungen an Kunsthochschulen Glossen * Gottfried Scholz: Kunst und Wissenschaft an unserer Schule - ein langer, dorniger Prozess * Dieter Kaufmann: Elektroakustische Komposition Materialien * Liste der im ersten Projektteil erstellten Interviews Bericht * Elizaveta Willert und Johanna Pieper: Bericht über den Workshop "Musical culture/s of the Habsburg Monarchy and its successors states: Cultural, social and historical approaches" an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 22.2.2017-24.2.2017 Über die Autorinnen und Autoren
Vorwort Beiträge * Severin Matiasovits und Erwin Strouhal: Innen(an)sichten - Außenwirkungen * Lena Dražić: "[...] den guten, geläuterten musikalischen Geschmack in der bürgerlichen Gesellschaft zu verbreiten [...]". Das Konzept musikalischer Bildung in den Ego-Dokumenten des Konservatoriums der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien * Thomas Asanger: "[...] wie wichtig es ist, schlüssig das eine aus dem anderen zu entwickeln [...]". Kompositionsunterricht im Zeichen der Fortschrittsideologie? * Juri Giannini: (M)ein Statement zum Jubiläum. Gedanken zur 'Interkulturalität' im kunstuniversitären Milieu in Geschichte und Gegenwart * Alexander Flor: Alte Musik in erzählten Bildern: von Außerirdischen und deren Nähmaschinen * Wei-Ya Lin: Bi-/Multimusikalität: Potenziale der musikalischen Vielfalt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien * Rosa Reitsamer und Rainer Prokop: Zwischen Tradition und Innovation: Zur Bewertung musikalischer Leistungen an Kunsthochschulen Glossen * Gottfried Scholz: Kunst und Wissenschaft an unserer Schule - ein langer, dorniger Prozess * Dieter Kaufmann: Elektroakustische Komposition Materialien * Liste der im ersten Projektteil erstellten Interviews Bericht * Elizaveta Willert und Johanna Pieper: Bericht über den Workshop "Musical culture/s of the Habsburg Monarchy and its successors states: Cultural, social and historical approaches" an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 22.2.2017-24.2.2017 Über die Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497