Sicherheit - Risiko - Freiheit. Fragen der (Un-)Sicherheit in der Komposition, Aufführung, Rezeption und Programmierung neuer Musik Herausgegeben:Giannini, Juri; Holzer, Andreas; Jena, Stefan; Eybl, Martin; Heimerdinger, Julia
Sicherheit - Risiko - Freiheit. Fragen der (Un-)Sicherheit in der Komposition, Aufführung, Rezeption und Programmierung neuer Musik Herausgegeben:Giannini, Juri; Holzer, Andreas; Jena, Stefan; Eybl, Martin; Heimerdinger, Julia
Begriffe wie Sicherheit, Risiko oder Freiheit waren den Diskursen im Kontext Neuer Musik von Anfang an inhärent. Eine Sicherheitszone in Richtung Freiheit zu verlassen, verlangt ein gewisses Risiko, das wiederum zu Verunsicherungen und zu Forderungen nacherhöhter Sicherheit führen kann. Das Spannungsfeld zwischen kompositorischer Freiheit und einem Ordnungsbedürfnis desmusikalischen Materials, zwischen Kontrolle und radikalem Kontrollverzicht, hat die Geschichte der Neuen Musik in sich stetswandelnden Konstellationen bis heute geprägt. Dazu kommen Fragen wie jene, ob Kunst heute, so wie die…mehr
Begriffe wie Sicherheit, Risiko oder Freiheit waren den Diskursen im Kontext Neuer Musik von Anfang an inhärent. Eine Sicherheitszone in Richtung Freiheit zu verlassen, verlangt ein gewisses Risiko, das wiederum zu Verunsicherungen und zu Forderungen nacherhöhter Sicherheit führen kann. Das Spannungsfeld zwischen kompositorischer Freiheit und einem Ordnungsbedürfnis desmusikalischen Materials, zwischen Kontrolle und radikalem Kontrollverzicht, hat die Geschichte der Neuen Musik in sich stetswandelnden Konstellationen bis heute geprägt. Dazu kommen Fragen wie jene, ob Kunst heute, so wie die Avantgarden des20. Jahrhunderts, überhaupt noch verunsichern kann oder ob sich das gestiegene Sicherheitsbedürfnis auf politischer Ebene in derKunst widerspiegelt. Dieser Thematik und diesen Fragestellungen gehen die ANKLAENGE 2019 nach.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Mit Beiträgen von Gianmario BorioPietro CavallottiNatalie Deewan & Judith UnterpertingerHannes Dufek
Inhaltsangabe
Einleitung Gianmario Borio Sicherheit und Risiko Zu einer dialektischen Figur des Komponierens im 20. Jahrhundert Pietro Cavallotti Strategien der Sicherstellung Zur Teilnehmerversammlung von 1970 und ihrer Folge bei der Programmgestaltung der Darmstädter Ferienkurse 1972 Sabine Sanio Komponieren als Kontrollverzicht Cages Ästhetik und die Suspendierung des kompositorischen Subjekts Gianluigi Mattietti Der "digitale Körper" in einigen Kompositionen von Stefan Prins und Alexander Schubert Christian Grüny Alles halb so schlimm Musik in einer unsicheren Welt Hannes Dufek Fließendes Land, umgrenzt Notizen zur (Möglichkeit von) Freiheit in der Musik Natalie Deewan / Judith Unterpertinger Formalitäten Marino Formenti Die Angst Ein Tagebuch Elena Minetti Auf der Suche nach einer neuen grafischen Darstellung musikalischer Gedanken Momente von operativer Bildlichkeit in Roman Haubenstock-Ramatis Mobile for Shakespeare Susanne Hofinger "warum macht er das[?]" Materialien zu Roman Haubenstock-Ramati aus der Sammlung Lothar Knessl an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Einleitung Gianmario Borio Sicherheit und Risiko Zu einer dialektischen Figur des Komponierens im 20. Jahrhundert Pietro Cavallotti Strategien der Sicherstellung Zur Teilnehmerversammlung von 1970 und ihrer Folge bei der Programmgestaltung der Darmstädter Ferienkurse 1972 Sabine Sanio Komponieren als Kontrollverzicht Cages Ästhetik und die Suspendierung des kompositorischen Subjekts Gianluigi Mattietti Der "digitale Körper" in einigen Kompositionen von Stefan Prins und Alexander Schubert Christian Grüny Alles halb so schlimm Musik in einer unsicheren Welt Hannes Dufek Fließendes Land, umgrenzt Notizen zur (Möglichkeit von) Freiheit in der Musik Natalie Deewan / Judith Unterpertinger Formalitäten Marino Formenti Die Angst Ein Tagebuch Elena Minetti Auf der Suche nach einer neuen grafischen Darstellung musikalischer Gedanken Momente von operativer Bildlichkeit in Roman Haubenstock-Ramatis Mobile for Shakespeare Susanne Hofinger "warum macht er das[?]" Materialien zu Roman Haubenstock-Ramati aus der Sammlung Lothar Knessl an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497