Statt Druck Vertrauen aufbauen
Für Kinder bedeutet die Eingewöhnungszeit im Kindergarten, dass sie ihre gewohnte Umgebung verlassen, neue Gesichter, neue Gerüche, neue Spielsachen kennenlernen und sich von ihren Bezugspersonen schrittweise lösen. Damit aus dem Abenteuer Kindergarten kein Trauma
wird ist es wichtig, die Bedürfnisse eines jeden einzelnen Kindes zu kennen, sie richtig zu deuten…mehrStatt Druck Vertrauen aufbauen
Für Kinder bedeutet die Eingewöhnungszeit im Kindergarten, dass sie ihre gewohnte Umgebung verlassen, neue Gesichter, neue Gerüche, neue Spielsachen kennenlernen und sich von ihren Bezugspersonen schrittweise lösen. Damit aus dem Abenteuer Kindergarten kein Trauma wird ist es wichtig, die Bedürfnisse eines jeden einzelnen Kindes zu kennen, sie richtig zu deuten und gemeinsam mit den Eltern das sanfte Gleiten von Zuhause in die liebevollen Arme der Kita zu gestalten, um sicher und voller Neugier in den neuen Lebensabschnitt zu kommen.
Weg von Tränen und Trennungsschmerz hin zu Vertrauen und Bindung, aber genau das braucht Zeit, um zu wachsen. Bei Kindern genauso wie bei Eltern und dem pädagogischen Fachpersonal in der Kita. Damit die Unsicherheit bei diesem sensiblen Thema verschwindet, hat Lea Wedewardt einen wundervollen Ratgeber verfasst, der mit Beispielsituationen arbeitet und daraus Handlungsalternativen ableitet. Es gelingt der Autorin, das Wohl des Kindes immer in den Vordergrund zustellen, um den Prozess des Loslassens sanft, und vollkommen auf die Bedürfnisse aller Beteiligten ausgerichtet, zu gestalten, sodass aus der "Eingewöhnungszeit" eine Zeit des Ankommens und Wohlfühlens wird.
Dabei gilt es, die Feinfühligkeit für das Kind und die jeweilige Situation als Basis für die zukünftige Bindungsbeziehung anzusehen, um angemessen auf die Ereignisse während der Übergangsphase eingehen zu können. Auch wenn es vermeintliche Rückschritte gibt, können diese einen Schritt nach vorne sein, denn das Kind zeigt deutlich, was es nicht möchte und womit oder wobei es sich unwohl fühlt.
Haltgebende Rituale, das Lieblingskuscheltier oder kleine "Brücken", die den Übergang erleichtern schaffen Sicherheit und Vertrauen und helfen dem Kind dabei, sich von den bis dahin gewohnten Abläufen zu lösen.
Ein sehr wertvolles Buch, das in keiner Kita fehlen darf.