Essay aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Wirtschaft und Industrie, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Soziologie mit dem Schwerpunkt Märkte, Organisationen und Governance), Veranstaltung: Nachhaltigkeit und Finanzmarkt - Ein internationaler Vergleich, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit hat zweifelsfrei in nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche Einzug gehalten. Dies zeigt sich nicht nur beispielhaft durch die große Auswahl an ökologischen und fair gehandelten Konsumgütern, sondern auch auf dem Finanzmarkt nimmt die Popularität von nachhaltigen Produkten stetig zu. Der Markt für Social Responsible Investment (SRI) bildet im Sinne einer soziologischen Betrachtung dieser Thematik dabei einen interessanten Sonderfall. Diese Behauptung erklärt sich dadurch, dass anders als beispielsweise beim Einzelhandel oder der Wahl des Stromanbieters, nicht nur die Anbieter diejenigen sind, die mit einer Renditeorientierung am Markt agieren, sondern auch die Anleger, also bildlich die Konsumenten der nachhaltigen Produkte, mit einer Chance auf Rendite ausgestattet sind. Aus diesem Grund ist es interessant zu beleuchten, welche Motivationen die Akteure am nachhaltigen Finanzmarkt verfolgen, wenn sie SRI- Produkte anbieten oder in diese Art von Kapitalanlagen investieren. Dazu soll im Folgenden zunächst veranschaulicht werden, welche verschiedenen Interessenlagen die Anbieter von nachhaltigen Finanzprodukten innehaben um anschließend eine Systematisierung der Anlegermotivationen am SRI- Markt vorzunehmen. Ziel dieser soll es sein, einen Überblick der Handlungsimpulse der Akteure am nachhaltigen Finanzmarkt zu geben und dabei die verschiedenen Auslegungsweisen des Begriffs der Nachhaltigkeit in diesem Sektor offenzulegen.
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