80,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Alternative Finanzierungsinstrumente gewinnen für den deutschen Mittelstand immer mehr an Bedeutung. Auch das Finanzierungsinstrument Anleihe ist in den Fokus von Entscheidungsträgern mittelständischer Unternehmen gerückt. Die Autorin beschäftigt sich in der vorliegenden Arbeit mit dem Thema Anleihefinanzierung im Mittelstand. Die zentrale empirische Untersuchung besteht aus Fallstudien zu Mittelstands- und Fananleihen. Vorgeschaltet war diesen eine Feldstudie, in deren Rahmen die Autorin den Emissionsprozess einer Fananleihe aus wissenschaftlicher Perspektive beobachten konnte. Ziel war es…mehr

Produktbeschreibung
Alternative Finanzierungsinstrumente gewinnen für den deutschen Mittelstand immer mehr an Bedeutung. Auch das Finanzierungsinstrument Anleihe ist in den Fokus von Entscheidungsträgern mittelständischer Unternehmen gerückt. Die Autorin beschäftigt sich in der vorliegenden Arbeit mit dem Thema Anleihefinanzierung im Mittelstand. Die zentrale empirische Untersuchung besteht aus Fallstudien zu Mittelstands- und Fananleihen. Vorgeschaltet war diesen eine Feldstudie, in deren Rahmen die Autorin den Emissionsprozess einer Fananleihe aus wissenschaftlicher Perspektive beobachten konnte. Ziel war es dabei, den Prozess in seiner Gesamtheit zu erfassen. Für die Fallstudien wurden leitfadengestützte Experteninterviews mit Entscheidungsträgern von vier typischen mittelständischen Unternehmen und vier Profi-Fußballclubs geführt. Hierbei wurden die Bedeutung von Mittelstands- und Fananleihen in der Finanzierungsstruktur sowie die Bedingungen, unter welchen eine Anleiheemission erfolgreich ist, erforscht. Das Ziel war die Generierung von Handlungsempfehlungen, die künftige Anleiheemissionen erleichtern sollen. Dadurch richtet sich ihre Arbeit an Entscheidungsträger im Mittelstand sowie Lehrende und Forschende, die sich mit der Finanzierungsform der Anleihe auseinandersetzen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Marion Hippchen, geboren 1979 in St. Wendel, studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Nach Abschluss des Studiums war sie als Tax Senior bei Ernst & Young Luxemburg und später als Project Manager bei der UBS Luxembourg S.A. tätig. Sie hat weiterhin Erfahrungen in mittelständischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften gesammelt. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit hat sie den Masterstudiengang Finance & Banking an der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr absolviert. Während ihrer Promotion war die Autorin Mitarbeiterin an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungslegung und Corporate Governance, der Universität Siegen. Ihre Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte unter Betreuung von Prof. Dr. Andreas Dutzi im Juli 2016 an der Universität Witten/Herdecke.