Diese Forschungsarbeit hat sich mit der Relevanz von Orientierung und Beratung für den Bildungserfolg befasst und dabei einen besonderen Bezug zu nigerianischen Sekundarschulen hergestellt. Der Autor hat die beiden Begriffe "Beratung" und "Beratung" angemessen erörtert und ihren historischen Ursprung in Nigeria sowie die Aufgaben eines Schulberaters nachgezeichnet. Er untersucht auch den Zustand und den Status der Beratung in einigen ausgewählten nigerianischen Sekundarschulen, deren Ergebnis auf die Notwendigkeit hinweist, die Situation zu überdenken und zu verbessern. Schließlich schlägt er einige Empfehlungen für den angemessenen Einsatz von Beratung und Betreuung vor, um die angestrebte pädagogische und insgesamt nachhaltige nationale Entwicklung zu erreichen. (Abu-Ubaida SANI)--- Ich empfehle das Buch daher allen Lehrern und Schülern der Primar-, Sekundar- und Tertiärstufe. (Professor Salisu Ahmad YAKASAI)