41,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

"Ich glaube, dass..." wird häufig verwendet und selten hinterfragt. Dass bei jedem Glauben ein Vorgang im Körper abläuft, ist eine Erkenntnis der Creditionenforschung. Diese wurde ins Leben gerufen, um Glaubensvorgänge - Creditionen - erklären zu können. Ob und wie sich die Erkenntnisse der Creditionenforschung auf eine neue Herangehensweise an das "Glauben lernen" im Religionsunterricht auswirken, wird in diesem Buch aufgezeigt- angefangen bei der Auseinandersetzung mit der Komplexität der Begriffe Glaube, Religion und Religiosität, über die theoretische Vor- und Aufbereitung der Schulstunden bis hin zu einer Analyse des gesamten Projekts.…mehr

Produktbeschreibung
"Ich glaube, dass..." wird häufig verwendet und selten hinterfragt. Dass bei jedem Glauben ein Vorgang im Körper abläuft, ist eine Erkenntnis der Creditionenforschung. Diese wurde ins Leben gerufen, um Glaubensvorgänge - Creditionen - erklären zu können. Ob und wie sich die Erkenntnisse der Creditionenforschung auf eine neue Herangehensweise an das "Glauben lernen" im Religionsunterricht auswirken, wird in diesem Buch aufgezeigt- angefangen bei der Auseinandersetzung mit der Komplexität der Begriffe Glaube, Religion und Religiosität, über die theoretische Vor- und Aufbereitung der Schulstunden bis hin zu einer Analyse des gesamten Projekts.
Autorenporträt
Evelyne Fössleitner MA BEd., geb. 1991, ist Pädagogin und Kollegleiterin im Astrid Lindgren Zentrum Wien. Nach dem Lehramtsstudium an der PPH Linz für Deutsch und Religion folgte das Masterstudium Katholische Religionspädagogik an der Universität Graz. Schwerpunkte ihrer pädagogischen Arbeit sind Sprachen und Bewusstseinsbildung.