Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,95 €
  • Broschiertes Buch

Die Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten (Hausarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen) stellt Studenten immer wieder vor gleichartige inhaltliche, prozessuale und formale Probleme. Dies betrifft die erstmalige Anfertigung ebenso wie manche Folgearbeiten. Eine der wesentlichsten Ursachen unzureichender Themenbearbeitung ist neben der fehlenden Übung die mangelnde Kenntnis der Regeln wissenschaftlichen Arbeitens, der vorhandenen Lösungsheuristiken und Anleitungen. Ziel dieser Schrift ist es, eine sehr praktische Hilfestellung zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten speziell im Rahmen der…mehr

Produktbeschreibung
Die Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten (Hausarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen) stellt Studenten immer wieder vor gleichartige inhaltliche, prozessuale und formale Probleme. Dies betrifft die erstmalige Anfertigung ebenso wie manche Folgearbeiten. Eine der wesentlichsten Ursachen unzureichender Themenbearbeitung ist neben der fehlenden Übung die mangelnde Kenntnis der Regeln wissenschaftlichen Arbeitens, der vorhandenen Lösungsheuristiken und Anleitungen. Ziel dieser Schrift ist es, eine sehr praktische Hilfestellung zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten speziell im Rahmen der Wirtschaftswissenschaften zu bieten, indem in knapper Form zumindest die prozessualen (d. h.: Wie fange ich an? und Wie gehe ich systematisch vor?) und formalen (d. h. v. a.: Wie gestalte ich die äußere Form der Arbeit? und Wie und wann zitiere ich?) Aspekte der Themenbear-beitung besprochen werden.Die Beachtung der Regeln wissenschaftlichen Arbeitens schafft nicht nur die notwendigen Voraussetzungen für bessere Benotung. Sie ermöglicht auch einen Lernprozeß, in dessen Verlauf bislang individuell unbekannte, komplexe Themengebiete angeleitet strukturiert und bearbeitet werden. Die Beachtung der Formvorschriften und des systematischen Vorgehens ist somit nicht nur lart pour lart. Die mit dem Lernprozeß verbundenen Aspekte können auch für die spätere Tätigkeit in Unternehmungen von Nutzen sein.
Autorenporträt
Fred G. Becker, geb. 1955; 1976-81 Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten in Wuppertal und Köln, Diplom-Kaufmann; 1982-85 Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Jürgen Berthel (Lehrstuhl für Personal-Management und Unternehmungsführung) an der Universität-GH-Siegen, Promotion zum Dr. rer. pol.; 1986-91 Hochschulassistent an der gleichen Universität, Habilitation; HT 1991 Professurvertreter für Internationales Management an der Universität der Bundeswehr München; seit 1992 Universitätsprofessor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbes. Personal- und Organisationslehre, an der Friedrich-Schiller-Universität Jena; Publikationen v. a. zu Themen wie Anreizsysteme, Personalbeurteilung und Personalentwicklung.