Die Entwicklung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit ist eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Leistung von Bildungsfachleuten in verschiedenen Bildungskontexten, die von ihnen verlangt, dass sie ihre Muttersprache korrekt verwenden, kommunikative Absichten vermitteln und verstehen, mündliche und schriftliche Texte produzieren, so dass sie über ausreichende Ressourcen verfügen, um die Schwierigkeiten zu überwinden, die als Kommunikationshindernisse auftreten können, d. h. um im kommunikativen Austausch wettbewerbsfähig zu sein. Zu diesem Zweck wird ein Orientierungsprogramm vorgeschlagen, das auf der Grundlage der in der Stichprobe erzielten qualitativen Ergebnisse möglicherweise auch in anderen Kontexten eingeführt werden kann. Die Entwicklung dieser Arbeit basiert auf der Anwendung theoretischer und empirischer Methoden mit einem dialektisch-materialistischen Ansatz. Die Arbeit stützt sich auf philosophische, pädagogische, psychologische und didaktische Grundlagen, die die Basis für diese Arbeit bilden.