16,40 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

"Ein bewegtes Leben" hat als Ausdruck selten so viel Gültigkeit gehabt, wie dies bei der vorliegenden Biografie der Fall ist. Die resolute Anna Knabe durchlebte schwere Zeiten, hat sich jedoch nie unterkriegen lassen. Für die Gründung und den Erhalt der Familie brauchte es nicht nur Planung, sondern auch eine ordentliche Brise Ironie, um gegen die alltäglichen Herausforderungen bestehen zu können.Das wurde Anna Knabe und ihrem Mann auch schnell klar, als sie die Unruhen des Ersten Weltkrieges in den damaligen deutschen Kolonien in Afrika mit zwei Kindern miterleben und überleben mussten.…mehr

Produktbeschreibung
"Ein bewegtes Leben" hat als Ausdruck selten so viel Gültigkeit gehabt, wie dies bei der vorliegenden Biografie der Fall ist. Die resolute Anna Knabe durchlebte schwere Zeiten, hat sich jedoch nie unterkriegen lassen. Für die Gründung und den Erhalt der Familie brauchte es nicht nur Planung, sondern auch eine ordentliche Brise Ironie, um gegen die alltäglichen Herausforderungen bestehen zu können.Das wurde Anna Knabe und ihrem Mann auch schnell klar, als sie die Unruhen des Ersten Weltkrieges in den damaligen deutschen Kolonien in Afrika mit zwei Kindern miterleben und überleben mussten. Danach zurück in Deutschland besserte die Lage sich nur für eine kurze Zeit ... Tauchen Sie ein in eine Geschichte voller Abenteuer mit einer Protagonistin, die sich stets zu behaupten wusste!
Autorenporträt
Der 1944 geborene Günther Kücke hat selbst schon viel erlebt. Einiges davon schildert er in dieser Biografie. Er schloss mit 16 Jahren die Polytechnische Oberschule in der DDR ab, um als Dreher ebendort zu arbeiten. Der sozialistischen Indoktrinierung entkam er als Jugendlicher im Juli 1961, also vor dem Mauerbau, durch eine S-Bahnfahrt nach West-Berlin mit seiner Familie. Er erlangte danach die Fachhochschulreife mit anschließendem Studium an der Ingenieurschule Beuth-Berlin. 1968, im Unruhejahr der Berliner Studenten, heiratet er, geht mit seiner Frau nach Westdeutschland, um sein Studium als Diplom-Ingenieur zu beenden. Später bekommt er von ausgewanderten Berliner Freunden eine Einladung nach Südafrika und kauft eine Farm. Bald macht er sich, inspiriert durch die Geschichten seiner Großmutter und Mutter, auf Spurensuche im heutigen Namibia, um das Leben der Ersteren zu Papier zu bringen.