London um 1860: Annabelle ahnt noch nichts von ihren Fähigkeiten und schon gar nichts davon, dass sie einmal die Welt retten wird! Doch sie soll das zaubermächtige Mädchen sein, so sagt es die Prophezeiung. Gemeinsam mit Kitty, einem raubeinigen Straßenmädchen, steigt sie hinab in die Katakomben von London - eine wilde Reise beginnt, auf der die beiden einen magischen Zauberstab finden müssen. Werden sie es schaffen, den bösen Magier Mr. Angel, der die Welt mit seinen Schattenwesen bedroht, zu besiegen?
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Carola Zinner weiß schon: Zauberei ist irgendwie abgelutscht. Karen Foxlees Geschichte eines Mädchens zwischen viktorianischer Erziehungsstrenge und ihren zauberischen Fähigkeiten im Kampf gegen dunkle Mächte aber hat es ihr angetan, und zwar mit Spannung und Unterhaltung und einem echten Ende. Auf eine Fortsetzung freut sich die Rezensentin dennoch.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
»Ein ziemlich düsterer, aber sehr poetischer Fantasy-Roman. Die australische Kinderbuchautorin hat eine sehr überzeugende Welt erschaffen, in der gute und böse Zauberer und Hexen in einer Art Parallelstadt um die absolute Herrschaft kämpfen.« Katharina Mahrenholtz, NDR, 2.12.2018 »Zugegeben, das Thema 'Zauberei' scheint mittlerweile abgegrast zu sein. Doch Karen Foxlee findet einen neuen Dreh: Wie sie die restriktive Mädchenerziehung der viktorianischen Zeit in Kontrast setzt zu den Herausforderungen, denen die Hauptfigur in der harten 'Realität' der Zauberwelt begegnet, vom Wäschewaschen bis zum richtigen Umgang mit Trollen, das ist so unterhaltsam wie spannend.« Carola Zinner, Süddeutsche Zeitung, 26.10.2018