Der Inhalt des Sportunterrichts ist sehr wichtig, aber das Gleiche gilt für die Art und Weise, wie er unterrichtet wird. Die Art und Weise, wie das Fach Sport unterrichtet wird, ist von entscheidender Bedeutung, denn sie bestimmt die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Schüler erwerben werden. Aus diesem Grund wurden verschiedene Unterrichtsstile für den Sportunterricht entwickelt, die in zunehmendem Maße unterschiedliche Lehrmethoden und einen unterschiedlichen Grad der Beteiligung von Lehrern und Schülern widerspiegeln.In diesem Zusammenhang wurden alternative Formen des Sportunterrichts mit dem Ziel einer umfassenden Entwicklung der Schüler entwickelt. Einige dieser Formen wurden mit dem Schwerpunkt auf verschiedenen Kunstformen durchgeführt, und dies ist das Thema der vorliegenden Studie, die die in diesem Bereich bestehenden Forschungsbemühungen und deren Ergebnisse erfasst. In Anbetracht der Tatsache, dass das Ziel des Sportunterrichts die harmonische Entwicklung der Schülerpersönlichkeit sowohl im psychomotorischen als auch im sozialen und kognitiven Bereich ist, wird in der vorliegenden Arbeit der Versuch unternommen, die Ergebnisse des Einsatzes von Kunst im Fach Sport zu erfassen und zu bewerten.