Die Lebensgeschichte eines Hochschullehrers ist das zentrale Ziel dieses Manuskripts aus ontologischer, epistemologischer, theoretischer und axiologischer Sicht in Bezug auf den historischen, sozialen und kulturellen Kontext als Beitrag zur Ausarbeitung eines Ansatzes für seine pädagogische Ideologie. Qualitative Forschung im Rahmen des deskriptiven, erfahrungsbasierten, introspektiven Ansatzes, durchgeführt mit der Methode der biografischen Lebensgeschichte, angewandt auf eine Hochschullehrerin, die an der Universidad Pedagógica Experimental Libertador (UPEL) und dem Instituto de Mejoramiento Profesional del Magisterio (IMPM) im Staat Táchira in Venezuela tätig ist, die promovierte Pädagogin Nancy Escobar. Die erzielten Ergebnisse, die in Analysekategorien gegliedert sind, ermöglichten es uns, ihre pädagogische Ideologie zu entdecken, die durch die Kombination von Werten wie Liebe, Respekt, Freundschaft und Verantwortung als relevante Faktoren in der Schulvermittlung, auf Pädagogik basierendes Wissen, die Schaffung neuer Lebenserfahrungen und Handlungen gestärkt wird, die zur Festlegung von Studienobjekten führen, die auf pädagogischem Handeln basieren und neue Prioritäten und Daseinsberechtigungen festlegen.