37,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das architektonische und städtische Erbe in der algerischen Sahara, insbesondere das Ksour, stellt zweifellos eine kulturelle Produktion von unbestreitbarem Reichtum dar. Wegen seines architektonischen und städtebaulichen Wertes ist der Ksar eines der historischen Wahrzeichen der heutigen Saharastädte, die leider immer noch vernachlässigt werden, wo ein beträchtlicher Teil dieses Erbes in Agonie lebt und unmittelbar vom Verschwinden bedroht ist. Aus diesem Grund muss eine Methodik für Sanierungsmaßnahmen festgelegt werden, um diese Architektur zu stärken und zu erhalten.Die…mehr

Produktbeschreibung
Das architektonische und städtische Erbe in der algerischen Sahara, insbesondere das Ksour, stellt zweifellos eine kulturelle Produktion von unbestreitbarem Reichtum dar. Wegen seines architektonischen und städtebaulichen Wertes ist der Ksar eines der historischen Wahrzeichen der heutigen Saharastädte, die leider immer noch vernachlässigt werden, wo ein beträchtlicher Teil dieses Erbes in Agonie lebt und unmittelbar vom Verschwinden bedroht ist. Aus diesem Grund muss eine Methodik für Sanierungsmaßnahmen festgelegt werden, um diese Architektur zu stärken und zu erhalten.Die Verstärkungstechniken sind vielfältig und variieren je nach Strukturen, Bausystemen und Materialien. Eine gute Sanierung erfordert eine gute Kenntnis der letzteren, um den am besten geeigneten Verstärkungsansatz zu wählen, wobei stets die Sensibilität und Besonderheit dieses Erbes berücksichtigt werden muss, um seine Authentizität und seinen architektonischen und denkmalpflegerischen Charakter zu erhalten.
Autorenporträt
Boualem Djebri profesor de la escuela politécnica de arquitectura y urbanismo de Argelia. Amina Chahbi arquitecta investigadora de la escuela.