Es ist einsam und hart, ohne Eltern aufzuwachsen. Doch Anne schöpft Hoffnung, als die Cuthberts auf Prince Edward Island (Kanada) sie aufnehmen wollen. Anne ist begeistert von Landschaft und Adoptivvater Matthew, der sie abholt und den sie gleich ins Herz schließt. Doch dann der Schock. Seine
herrische Schwester reagiert auf Anne entsetzt, wollten sie doch einen Jungen adoptieren. Zuguterletzt…mehrEs ist einsam und hart, ohne Eltern aufzuwachsen. Doch Anne schöpft Hoffnung, als die Cuthberts auf Prince Edward Island (Kanada) sie aufnehmen wollen. Anne ist begeistert von Landschaft und Adoptivvater Matthew, der sie abholt und den sie gleich ins Herz schließt. Doch dann der Schock. Seine herrische Schwester reagiert auf Anne entsetzt, wollten sie doch einen Jungen adoptieren. Zuguterletzt wollen sie Anne aber doch behalten. Die bringt das beschauliche Leben ihrer neuen Familie ordentlich durcheinander. Getönte Haare, verschwundene Broschen, eine zerschlagene Schiefertafel, nichts ist vor Anne sicher. Aber sie schafft es durch ihre erfrischende und echte Art viele neue Freunde zu gewinnen und sich gegen alteingesessene Rotzblagen zu behaupten. Dann tritt der Tod unvermittelt in Annes Leben und nichts ist mehr so, wie es mal war. Aber Anne entscheidet sich für das Richtige und für ein Leben voller Arbeit und Freundschaft in ihrer Heimat. Einfach und schön!
Ich finde es schön, weil Außenseiterin Anne neue Freunde gewinnt und dennoch kein Fettnäpfchen auslässt. Ich liebe Matthew, der immer und ohne Einschränkung zu s e i n e r Anne hält. Ich mag Marillas versteckten Humor und ihre Vorsicht, Gefühle zu zeigen. Ich fühle mit Anne, die nicht begreift, was sie für Gilbert und er für sie empfindet. Die Bücher sind der Hammer und die Verfilmungen, obschon sie in wesentlichen Punkten abweichen, sind ebenfalls zauberhaft. Für Menschen mit Romantik und Sinn für wahre Werte genau das Richtige zu lesen!!!