Ein Tagebuch geht in die Geschichte ein
Das Buch zeigt Annes Kindheit im judenfeindlichen Deutschland, die Flucht der Familie nach Holland, welches kurz später dann von den Deutschen im Krieg besetzt wird. Und schon wieder muss die Familie um ihr Leben bangen und versteckt sich. In dieser Zeit
vertraut sich Anne ihrem Tagebuch „Kitty“ an. Leider entdecken die Nazis das Versteck und bringen…mehrEin Tagebuch geht in die Geschichte ein
Das Buch zeigt Annes Kindheit im judenfeindlichen Deutschland, die Flucht der Familie nach Holland, welches kurz später dann von den Deutschen im Krieg besetzt wird. Und schon wieder muss die Familie um ihr Leben bangen und versteckt sich. In dieser Zeit vertraut sich Anne ihrem Tagebuch „Kitty“ an. Leider entdecken die Nazis das Versteck und bringen die Familie zurück nach Deutschland, in ein Konzentrationslager, in dem Anne gerade einmal 15jährig verstarb. Ihr Vater überlebte und kehrte in die Niederlande zurück, wo er das Tagebuch von Anne findet und es schließlich veröffentlicht.
Kindgerecht und ohne bei den Grausamkeiten ins Detail zu gehen, schenkt dieses Buch dem Leser einen kleinen Blick auf das Leben der weltberühmten Anne Frank und erklärt, wie es zu diesem Tagebuch kam. Ein guter Einstieg in die Welt der Sachbücher und Biografien, aber vor allem auch in die Vermittlung unserer Geschichte, unserer Vergangenheit. Ein Buch, über das man anschließend gemeinsam sprechen sollte.
Die ansprechenden Illustrationen nehmen jeweils die komplette Doppelseite ein und werden begleitet von je einem kurzen maximal 6-zeiligen Text. Text und Bild ergänzen sich prima und machen das Buch lebendig.
Wie üblich bei dieser Reihe findet man hinten im Buch noch ein Glossar, das die wichtigsten Begriffe erklärt sowie ein Foto von Anne Frank und einer kurzen Biografie.
In meinen Augen sehr gelungen, daher ist meine Bewertung in Sternen: 5/5