Biographie einer Lesbe Anfang des 19. Jahrhunderts
Während es im Englischen Wikipedia einen langen Beitrag zu Anne Lister gibt, fehlt dieser in Deutsch. Dabei ist die Dame aus dem niederen Adel berühmt, weil sie ein ausführliches Tagebuch führte und weil sie sich nicht den gesellschaftlichen
Konventionen genügt und nie die Heirat suchte, sondern lieber mit Frauen zusammen lebte. Je älter sie…mehrBiographie einer Lesbe Anfang des 19. Jahrhunderts
Während es im Englischen Wikipedia einen langen Beitrag zu Anne Lister gibt, fehlt dieser in Deutsch. Dabei ist die Dame aus dem niederen Adel berühmt, weil sie ein ausführliches Tagebuch führte und weil sie sich nicht den gesellschaftlichen Konventionen genügt und nie die Heirat suchte, sondern lieber mit Frauen zusammen lebte. Je älter sie wurde, desto mehr spielte auch das Vermögen der Angebetenen eine Rolle.
Aus ihrem umfassenden Tagebuch zitiert die Autorin nur teilweise, da Anne Lister jeden Furz, naja zumindest jeden Orgasmus aufgeschrieben hat. Ihre Liebschaften im gehobenen Adel hielte meistens ein bis zwei Jahre bis sie Ann Walker kennengelernt hat, mit der sie bis zum Tod zusammen war.
AL versuchte ihr Gut Shibden Hall unternehmerisch zu verwalten und erweitern, verbrauchte aber dabei auch das Geld ihrer Liebhaberin. Sonst unternahm sie noch viele Reisen, vorwiegend nach Frankreich, aber auch nach Dänemark und über Skandinavien nach Russland, wo sie aus ungeklärten Gründen in Georgien starb.
Wer erotische Frauengeschichten und historische Reisebeschreibungen mag, der liegt hier richtig. 5 Sterne.