In dem Buch geht es um ein kleines Mädchen, dass Anne heißt. Anne langweilt sich den ganzen Tag lang. Mal liest sie ein Buch, mal hört sie eine Kassette, mal schaut sie fern. Als sie zu laut Musik hört, wird sie von ihrer Mutter, die arbeiten muss, rausgeschmissen. Weil es regnet, zieht Anne
Gummistiefel an und nimmt einen Schirm mit. Draußen springt Anne dann durch alle Pfützen. Und plötzlich…mehrIn dem Buch geht es um ein kleines Mädchen, dass Anne heißt. Anne langweilt sich den ganzen Tag lang. Mal liest sie ein Buch, mal hört sie eine Kassette, mal schaut sie fern. Als sie zu laut Musik hört, wird sie von ihrer Mutter, die arbeiten muss, rausgeschmissen. Weil es regnet, zieht Anne Gummistiefel an und nimmt einen Schirm mit. Draußen springt Anne dann durch alle Pfützen. Und plötzlich entdeckt sie eine Pfütze, die wie ein Regenbogen schimmert. Als sie die Pfütze genauer untersucht, findet sie darin einen Schlüssel und nennt ihn Regenbogenschlüssel. So einen Schlüssel hat Anne vorher noch nie gesehen. Er ist verschnörkelt und riesengroß. Anne möchte nun natürlich herausfinden, was es mit dem Schlüssel auf sich hat und in welches Schloss er passt. Daher geht sie zu einer alten Frau, die in der Nähe wohnt und fragt sie, wozu der Schlüssel wohl passen könnte. Die Frau gibt Anne einen Tip. Sie sagt, dass ihr Mann, der einmal Zoodirektor war, solche Schlüssel immer für seine Käfige gebraucht hätte. Anne macht sich also auf den Weg in den Zoo, um dem Geheimnis des schlüssels auf die Spur zun kommen. Was sie dort noch alles erlebt, verrate ich heute nicht.
Das Buch ist gut geschrieben und hat einige schöne Bilder. Außerdem kannst du darin Rätsel lösen. Es ist für Kinder ab der dritten Klasse.