Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,95 €
  • Broschiertes Buch

Annemarie Schwarzenbach (1908 - 1942): den einen war sie ein unbequemer, untröstlicher, verödeter Engel mit schönem Gesicht, andere belächelten sie müde ob ihres literarischen Könnens als "unbedeutende Schriftstellerin". Sie wird intelligent genannt und sensibel; ihr Blick sei von unsäglicher Melancholie gewesen, Annemarie Schwarzenbach, die namenlos Traurige. Seit ihrer literarischen "Wiederentdeckung" durch die Neuherausgabe ihrer Romane, Erzählungen, Fotografien, Reisefeuilletons und Reportagen ist das Interesse an der Autorin und die Auseinandersetzung mit dem Werk stets gestiegen. Das…mehr

Produktbeschreibung
Annemarie Schwarzenbach (1908 - 1942): den einen war sie ein unbequemer, untröstlicher, verödeter Engel mit schönem Gesicht, andere belächelten sie müde ob ihres literarischen Könnens als "unbedeutende Schriftstellerin". Sie wird intelligent genannt und sensibel; ihr Blick sei von unsäglicher Melancholie gewesen, Annemarie Schwarzenbach, die namenlos Traurige. Seit ihrer literarischen "Wiederentdeckung" durch die Neuherausgabe ihrer Romane, Erzählungen, Fotografien, Reisefeuilletons und Reportagen ist das Interesse an der Autorin und die Auseinandersetzung mit dem Werk stets gestiegen.
Das Buch dokumentiert das Annemarie-Schwarzenbach-Symposium, das im Juni 1998 in Sils im Engadin stattfand. Die 15 Beiträge von Schwarzenbach-ExpertInnen aus den USA, Frankreich, Portugal, Deutschland und der Schweiz dokumentieren den aktuellen Stand der Schwarzenbach-Forschung unter den Aspekten Biographie und Beziehung, Homosexualität, Prosa, Reiseliteratur und Fotografie.
Autorenporträt
Elvira Willems, geboren 1961, studierte Germanistik und Komparatistik (M.A.). Sie ist als Lektorin, Übersetzerin, Sachbuch-Autorin und Krimi-Herausgeberin tätig.