Der Kinderbuchklassiker von Lucy Montgomery als perfektes Vorlesebuch
Oh je, da geht Anne gerade einmal seit ein paar Wochen zur Schule und es könnte so schön sein, denn Anne versteht sich gut mit den Mädchen ihrer Klasse und hat Freude am Lernen, aber sobald Gilbert auftaucht, verfliegt Annes Lust
schnell, denn der freche Junge ärgert sie fürchterlich.
„Annes turbulente erste Schultage“ ist der…mehrDer Kinderbuchklassiker von Lucy Montgomery als perfektes Vorlesebuch
Oh je, da geht Anne gerade einmal seit ein paar Wochen zur Schule und es könnte so schön sein, denn Anne versteht sich gut mit den Mädchen ihrer Klasse und hat Freude am Lernen, aber sobald Gilbert auftaucht, verfliegt Annes Lust schnell, denn der freche Junge ärgert sie fürchterlich.
„Annes turbulente erste Schultage“ ist der zweite Band der Nacherzählung von „Anne auf Green Gables“ und extra zum Vorlesen für Jüngere gedacht ist, sich aber auch für Erstleser gut eignet, da die Schrift sehr groß und die Sätze kurz und einfach sind. Im Gegensatz zu dem Vorgänger ist dieser Teil leider nur 70 Seiten lang, wodurch die Geschichte schnell vorbei ist, obwohl man gerne noch mehr von dieser charmanten Nacherzählung hätte. Aber am meisten sticht einfach die liebe- und qualitätvolle Gestaltung des Buchs hervor: Ein äußerlich schlicht, aber schick gestaltetes Hardcover mit vielen kleinen Vignetten und ganz, ganz vielen wunderschönen Illustrationen in unterschiedlichen Formaten, mal nur klein, mal eine ganze Doppelseite einnehmend innerlich. Die Farben sind satt und die Figuren toll designt. Ein richtiger Augenschmaus und definitiv ein Blick ins Buch wert. Besonders gut kommen die Charakterzüge der Protagonisten Anne und Gilbert rüber und auch wenn beide nicht immer gut und richtig handeln, bleiben sie sympathisch und um so authentischer. Aus ihren Problemen kann man definitiv dazulernen und mit ihnen zusammen daran wachsen. Gelungene Umsetzung perfekt für Kinder und reich bebildert. Eine absolute Empfehlung.