Liebe kann zu Dummheiten führen, aber viel verzeihen...
Annie wurde vor 17 Jahren eine halbe Stunde vor der Trauung von Ben verlassen. Sie hatte ihr Brautkleid an und wollte gerade zur Kirche fahren, als sie über das Telefon die Nachricht erhielt, daß der Bräutigam sich aus dem Staub gemacht hat.
Inzwischen kommt sie mit ihrem Leben sehr gut zurecht, da sie keinen Mann mehr so nah an sich…mehrLiebe kann zu Dummheiten führen, aber viel verzeihen...
Annie wurde vor 17 Jahren eine halbe Stunde vor der Trauung von Ben verlassen. Sie hatte ihr Brautkleid an und wollte gerade zur Kirche fahren, als sie über das Telefon die Nachricht erhielt, daß der Bräutigam sich aus dem Staub gemacht hat. Inzwischen kommt sie mit ihrem Leben sehr gut zurecht, da sie keinen Mann mehr so nah an sich heranlässt. Jedes mal, wenn es etwas ernstes werden könnte, zieht sie den Schlussstrich.
Doch jetzt ist Ben zurückgelehrt und ihre Freunde nehmen den netten Mann in ihrer Mitte auf. Sie wissen nicht, was damals passiert ist...
Das Buch ist leicht zu lesen. Allerdings ist der Titel etwas verwirrend. Annie schreibt in einem Buch eine schwarze Liste, in der sie alle Menschen einträgt, die ihr Unrecht getan haben. Das sind Kollegen, Nachbarn, Verwandte und Bekannte - aber nicht (nur) verflossene Liebhaber.
Ich konnte mir die einzelnen Charaktere sehr gut vorstellen und Annie war mir sehr sympathisch. Daß sie nach der Schmach vor der versammelten Hochzeitsgesellschaft nichts mehr mit Ben zu tun haben wollte, konnte ich sehr gut nachfühlen. Eine Erklärung für sein Verhalten hat sie nie bekommen. Und plötzlich taucht er wieder auf und nimmt ihre Freunde in Beschlag. Ihr mühsam aufgebautes Leben bekam dadurch Risse. Und ihre Freunde wußten nichts von der damals geplatzten Hochzeit. Ihre Bekanntschaft erklärten sie mit Lügen, weil Annie die Wahrheit nicht zugeben wollte.
Annies Schwestern hatten inzwischen Familie. Josephine hat einen Mann gefunden, mit dem sie glücklich sein könnte, doch ihre Stieftochter machte ihr und ihren Kindern das Leben sehr schwer. Und Lilys Leben fiel aus dem Gleichgewicht, als ihr Mann auf der Straße zusammengeschlagen wurde und im Koma lag. Dadurch, und auch durch das Unglück der Ehe ihrer Freundin, kam sie zum Nachdenken. Und dann mußte sie auch noch erfahren, daß ihre ihr ans Herz gewachsene Schülerin Bens Tochter war. Als diese eine Dummheit machte und Annie Angst um sie hatte, fand eine Wandlung in ihr statt.
Leider war das Ende etwas sehr abrupt und abgehackt. Es hätte mir besser gefallen, wenn es ausführlicher gewesen wäre. Aber alles in allem ein wundervolles Buch!