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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, einseitig bedruckt, Note: -, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf welche Art und Weise lernen wir und erwerben somit Können und Wissen? DieseFrage soll mit dem Terminus der Lernorientierung erklärt werden. Dazu hat Nohl einennicht veröffentlichten Aufsatz verfasst, der nun als einleitende Grundlage dient. Unterdem Begriff der Lernorientierung werden verschiedene Aspekte gefasst. Darunterzählen der situative und kollektive Charakter des Lernens, wobei in…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, einseitig bedruckt, Note: -, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf welche Art und Weise lernen wir und erwerben somit Können und Wissen? DieseFrage soll mit dem Terminus der Lernorientierung erklärt werden. Dazu hat Nohl einennicht veröffentlichten Aufsatz verfasst, der nun als einleitende Grundlage dient. Unterdem Begriff der Lernorientierung werden verschiedene Aspekte gefasst. Darunterzählen der situative und kollektive Charakter des Lernens, wobei in dieser Hausarbeitder situative Charakter fokussiert wird. Weiterhin sind Strukturierung des Lernens unddie Berücksichtigung des biografischen Hintergrunds Bestandteile der Lernorientierung.Die Begriffe Lernstil und Lernstrategie sind allerdings klar vom Terminus derLernorientierung zu unterscheiden. Ferner können Lernkulturen und Lernorientierungennur zusammen betrachtet werden, da das Lernen an sich historisch bzw. sozialgewachsen ist. Eine nähere Auseinandersetzung mit dem Begriff der Lernorientierungist auf Grundlage der momentan (nicht) vorhandenen Literatur schwierig. Trotz alledem kann festgehalten werden, was auch essentiell für die Fragestellung ist, dass dieLernorientierung die Arte und Weise darstellt, in der Wissen und Können erworbenwird (vgl. Nohl 2010, S. 1 ff.).Nach der theoretischen Fundierung soll im Anwendungs- bzw. Praxisteil in Kapitel 3der Fragestellung nachgegangen werden: Wie hat sich die Lernorientierung derBefragten der dortigen Situation angepasst? . Dazu werden beide Interviews gemäßder dokumentarischen Methode ausgewertet. Im Theorieteil wird dazu erst einmal diedokumentarische Methode (2.1) vorgestellt. Darauf folgen die Darstellung derformulierenden (2.2) und der reflektierenden Interpretation (2.3) in den nächsten beidenUnterkapiteln. Die Typenbildung und die komparative Analyse werden in denUnterkapitel 2.4 und 2.5 vorgestellt. Abgeschlossen wird der theoretische Teil durch dasnarrative Interview in Unterkapitel 2.6. Im dritten Kapitel wird die dokumentarischeMethode anhand von Interviewabschnitten von zwei befragten Personen angewendet.Dazu wechseln sich formulierende und reflektierende Interpretation ab und zentraleAussagen und Feststellungen hinsichtlich der formulierten Fragestellung werden imFazit der Arbeit festgehalten. [...]
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