Metakognitive Strategien befähigen Hochschulstudenten dazu, über ihr eigenes Denken während eines Lernprozesses nachzudenken. Die Bewusstheit über den Lernprozess verstärkt die Kontrolle über das eigene Lernen. Es unterstützt auch die individuelle Fähigkeit zur Selbstregulierung und zur Steuerung der eigenen Lernmotivation. Metakognitive Aktivitäten sind die Planung, wie man an Lernaufgaben herangeht, die Identifizierung geeigneter Strategien zur Erledigung einer Aufgabe, die Bewertung des Fortschritts und die Überwachung des Verständnisses. DasUnterrichten metakognitiver Strategien kann das Lernen für alle Studenten in allen Kursen einer Universität erheblich verbessern.Dieses Praxisbuch bietet professionelle Ratschläge zur Unterstützung von Hochschulleitern und Lehrkräften bei der Integration metakognitiver Strategien in die tägliche Lehre. Esenthält auch Beispiele dafür, wie medizinische Schulen metakognitive Strategien implementieren können, um Medizinstudenten dabei zu unterstützen, Selbstregulation aufzubauen und ein starkes Gefühl der Handlungsfähigkeit beim Lernen zu entwickeln. Die expliziteAufmerksamkeit auf und Anwendung von klinischen/kritischen Denkfähigkeiten ermöglicht es den Studenten, ein zunehmend differenziertes Verständnis der Anwendungsprozesse zu entwickeln. Natürlich braucht dies akademische Hartnäckigkeit und autodidaktische Praktiken.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.