Die vorliegende Studie soll die Anpassung von sehbehinderten Schülern, die Sonderschulen und integrierte Schulen besuchen, untersuchen. Diese Studie wurde mit 60 sehbehinderten Schülern im Alter von 14-16 Jahren durchgeführt, die eine Sonderschule und eine integrierte Schule in Varanasi, UP, Indien, besuchen. Die Methode der Umfrage wurde angewandt, um Informationen über ihre Anpassung im häuslichen, schulischen und persönlichen Bereich in Sonder- und integrierten Einrichtungen zu erhalten. Die Daten wurden mit Hilfe der vom Forscher entwickelten und standardisierten Anpassungsskala erhoben. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass es einen signifikanten Unterschied in der Anpassung der sehbehinderten Schüler im häuslichen, schulischen und persönlichen Bereich in speziellen und integrierten Einrichtungen gab. Die Eltern sollten sich über das schulische Umfeld und die Einrichtungen informieren, bevor sie ihre Kinder in die Schule aufnehmen lassen. Die Verwalter sollten gut qualifiziertes Personal einstellen. Die Lehrer sollten für eine angenehme Umgebung sorgen und allen Schülern die gleichen Möglichkeiten zur Erkundung bieten.