Anrechnungsdatenbanken fristen derzeit ein Nischendasein an Hochschulen - zu Unrecht, sind sie doch ein essenzieller Baustein für die Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge. Die vorliegende Publikation legt daher das Potenzial von Anrechnungsdatenbanken offen. Die Beiträge führen in den aktuellen Rechtsstand ein, informieren über Akzeptanzprobleme und zeigen vielfältige Lösungsmöglichkeiten auf. Neben einer Darstellung zur Entwicklung und Nutzung gewähren die Autorinnen und Autoren Einblicke in die Weiterentwicklungsoptionen der datenbankunterstützten Anrechnungspraxis in…mehr
Anrechnungsdatenbanken fristen derzeit ein Nischendasein an Hochschulen - zu Unrecht, sind sie doch ein essenzieller Baustein für die Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge. Die vorliegende Publikation legt daher das Potenzial von Anrechnungsdatenbanken offen. Die Beiträge führen in den aktuellen Rechtsstand ein, informieren über Akzeptanzprobleme und zeigen vielfältige Lösungsmöglichkeiten auf. Neben einer Darstellung zur Entwicklung und Nutzung gewähren die Autorinnen und Autoren Einblicke in die Weiterentwicklungsoptionen der datenbankunterstützten Anrechnungspraxis in Deutschland. Abschließend wird aufgezeigt, wie Anrechnung auch im umgekehrten Sinne genutzt werden kann, um beispielsweise Studienabbrecherinnen und -abbrecher vereinfacht in die berufliche Weiterbildung zu integrieren. Die Publikation bietet nützliches Handwerkszeug für in der Hochschulverwaltung Tätige und für Studieninteressierte, die bereits eine Erstausbildung abgeschlossen haben.
Prof. Dr. jur. Axel Benning lehrt und forscht im Fachbereich Wirtschaft (Lehrgebiet Wirtschaftsrecht) an der Hochschule Bielefeld. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Entwicklung juristischer Software, Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge, juristischer Begleitforschung von Mensch-Technik-Projekten und Souveränität in digitalisierten Lebenswelten. Prof. Dr. rer. pol. Heiko Burchert ist Professor für die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen des Gesundheitswesens an den Fachbereichen Gesundheit und Wirtschaft an der Hochschule Bielefeld. Er war Dekan des Fachbereichs Pflege und Gesundheit sowie Leiter des Bachelorstudiengangs Pflege und Gesundheit. Seine Forschungsgebiete sind u. a. die Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge und die Analyse des Studienerfolgs beruflich qualifizierter Studierender.
Inhaltsangabe
Vorwort Geleitwort Teil 1: Datenbanken Axel Benning, Heiko Burchert, Birgitt Erdwien und Tobias Filusch DAbeKom Einblicke in die Anrechnungspraxis in Deutschland Ulrich Schmitt andaba Datenbanken zur Anrechnung beruflicher Kompetenzen Mario Seger L3 AnrechnungsManagementSystem Vom Prototypen eines papierbasierten Portfolioverfahrens über das L3 AnrechnungsBewerbungsSystem zum L3 AnrechnungsManagementSystem Nermin Karaoglu Gleiches gleich behandeln ZeDoLa Zentrale Dokumentation der Leistungsanerkennung an der Hochschule Bielefeld Teil 2: Akzeptanz an Hochschulen Mario Seger Hochschulen in Deutschland 2022: Akzeptanz und Einsatz von Datenbanken zur Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen Teil 3: Stimmen aus der Praxis Meinungen von Diane Freiberger, Annika Maschwitz, Carola Meßner, Wolfgang Müskens und Ingeborg Schramm Wölk Teil 4: Ausblick Tilman Dörr (Weiter )Entwicklung digitaler Anrechnungsverfahren Axel Benning und Tilman Dörr Onlinezugangsgesetz (OZG) Axel Benning, Heiko Burchert und Claudia Küper Reziproke Anrechnung Anrechnung von hochschulischen Kompetenzen auf Fachschulbildungsgänge an Berufskollegs in Nordrhein Westfalen Autorinnen und Autoren
Vorwort Geleitwort Teil 1: Datenbanken Axel Benning, Heiko Burchert, Birgitt Erdwien und Tobias Filusch DAbeKom Einblicke in die Anrechnungspraxis in Deutschland Ulrich Schmitt andaba Datenbanken zur Anrechnung beruflicher Kompetenzen Mario Seger L3 AnrechnungsManagementSystem Vom Prototypen eines papierbasierten Portfolioverfahrens über das L3 AnrechnungsBewerbungsSystem zum L3 AnrechnungsManagementSystem Nermin Karaoglu Gleiches gleich behandeln ZeDoLa Zentrale Dokumentation der Leistungsanerkennung an der Hochschule Bielefeld Teil 2: Akzeptanz an Hochschulen Mario Seger Hochschulen in Deutschland 2022: Akzeptanz und Einsatz von Datenbanken zur Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen Teil 3: Stimmen aus der Praxis Meinungen von Diane Freiberger, Annika Maschwitz, Carola Meßner, Wolfgang Müskens und Ingeborg Schramm Wölk Teil 4: Ausblick Tilman Dörr (Weiter )Entwicklung digitaler Anrechnungsverfahren Axel Benning und Tilman Dörr Onlinezugangsgesetz (OZG) Axel Benning, Heiko Burchert und Claudia Küper Reziproke Anrechnung Anrechnung von hochschulischen Kompetenzen auf Fachschulbildungsgänge an Berufskollegs in Nordrhein Westfalen Autorinnen und Autoren
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