34,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Anrechnungsdatenbanken fristen derzeit ein Nischendasein an Hochschulen - zu Unrecht, sind sie doch ein essenzieller Baustein für die Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge. Die vorliegende Publikation legt daher das Potenzial von Anrechnungsdatenbanken offen. Die Beiträge führen in den aktuellen Rechtsstand ein, informieren über Akzeptanzprobleme und zeigen vielfältige Lösungsmöglichkeiten auf. Neben einer Darstellung zur Entwicklung und Nutzung gewähren die Autorinnen und Autoren Einblicke in die Weiterentwicklungsoptionen der datenbankunterstützten Anrechnungspraxis in…mehr

Produktbeschreibung
Anrechnungsdatenbanken fristen derzeit ein Nischendasein an Hochschulen - zu Unrecht, sind sie doch ein essenzieller Baustein für die Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge. Die vorliegende Publikation legt daher das Potenzial von Anrechnungsdatenbanken offen. Die Beiträge führen in den aktuellen Rechtsstand ein, informieren über Akzeptanzprobleme und zeigen vielfältige Lösungsmöglichkeiten auf. Neben einer Darstellung zur Entwicklung und Nutzung gewähren die Autorinnen und Autoren Einblicke in die Weiterentwicklungsoptionen der datenbankunterstützten Anrechnungspraxis in Deutschland. Abschließend wird aufgezeigt, wie Anrechnung auch im umgekehrten Sinne genutzt werden kann, um beispielsweise Studienabbrecherinnen und -abbrecher vereinfacht in die berufliche Weiterbildung zu integrieren. Die Publikation bietet nützliches Handwerkszeug für in der Hochschulverwaltung Tätige und für Studieninteressierte, die bereits eine Erstausbildung abgeschlossen haben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. jur. Axel Benning lehrt und forscht im Fachbereich Wirtschaft (Lehrgebiet Wirtschaftsrecht) an der Hochschule Bielefeld. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Entwicklung juristischer Software, Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge, juristischer Begleitforschung von Mensch-Technik-Projekten und Souveränität in digitalisierten Lebenswelten. Prof. Dr. rer. pol. Heiko Burchert ist Professor für die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen des Gesundheitswesens an den Fachbereichen Gesundheit und Wirtschaft an der Hochschule Bielefeld. Er war Dekan des Fachbereichs Pflege und Gesundheit sowie Leiter des Bachelorstudiengangs Pflege und Gesundheit. Seine Forschungsgebiete sind u. a. die Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge und die Analyse des Studienerfolgs beruflich qualifizierter Studierender.