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Akademische Arbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 1,3, Private Fachhochschule für Wirtschaft und Technik Vechta-Diepholz-Oldenburg; Abt. Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts der heutigen Entwicklung der Arbeitsmarktstrukturen - sinkendes Engagement der Mitarbeiter, rasante Entwicklungen der Burnout-Erkrankungen und der drohende Fachkräftemangel in Deutschland - spielt das Thema "Anreizmöglichkeiten zur Verbesserung der Mitarbeitermotivation" eine immer größer werdende Schlüsselrolle für die zukünftige Sicherung von qualifiziertem…mehr

Produktbeschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 1,3, Private Fachhochschule für Wirtschaft und Technik Vechta-Diepholz-Oldenburg; Abt. Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts der heutigen Entwicklung der Arbeitsmarktstrukturen - sinkendes Engagement der Mitarbeiter, rasante Entwicklungen der Burnout-Erkrankungen und der drohende Fachkräftemangel in Deutschland - spielt das Thema "Anreizmöglichkeiten zur Verbesserung der Mitarbeitermotivation" eine immer größer werdende Schlüsselrolle für die zukünftige Sicherung von qualifiziertem und engagiertem Personal. Von zentraler Bedeutung für die Bewertung der Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit innerhalb eines Unternehmens sind die für das Unternehmen identifizierten monetären und nicht-monetären Anreize, die in dieser Arbeit ausführlich dargestellt und veranschaulicht werden.Im Folgenden sollen ausgewählte Möglichkeiten der Anreizgestaltung untersucht werden. Anreize sind das wesentliche Bindeglied zwischen Zufriedenheit, Motivation und Leistung von Mitarbeitern. Die Untersuchung orientiert sich an den Motivations- und Hygienefaktoren von Herzberg und an weiteren einschlägigen Aspekten, die in der Literatur zum Aufgabenbereich der betrieblichen Personalarbeit gezählt werden. Bei der Auswahl der Anreize wurden dabei nur solche berücksichtigt, die vom Betrieb direkt beeinflussbar sind. Anreize, die zum Beispiel aus dem Privatbereich stammen, können zwar ebenfalls positiv auf die Leistung eines Mitarbeiters wirken, sollen an dieser Stelle jedoch außer Acht gelassen werden.
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