Die virtuelle Organisation und virtuelle Organisationsformen, als neuere Formen der Organisation von Unternehmen wurden nicht zuletzt aufgrund der Fortschritte der Informations- und Telekommunikationstechnologie der letzten Dekade für Unternehmen zusehend interessanter. Bei organisationellen Änderungen, im Speziellen für bestehende Organisationen, ist jedoch oft mit Umsetzungswiderständen zu rechnen. Die virtuelle Organisationsform mit ihrer speziellen Charakteristik bildet hier keine Ausnahme, und es kann deshalb von vitalem Interesse der an der Umsetzung Beteiligten sein, mehr über die Möglichkeiten der Motivation der betroffenen Mitarbeiter durch Anreizsysteme zu erfahren, die das Bilden und Erweitern der Virtualisierung einer Organisation begünstigen. Das vorliegende Buch beschäftigt sich deshalb mit der Schaffung solcher Systeme, von der Identifikation von Zielen einzelner Mitarbeiter bis hin zur Überprüfung der rechtlichen Ausgestaltungsmöglichkeiten und der Funktion eines Anreizsystems und spannt somit einen Bogen vom Ursprung der Motivation bis hin zur Beurteilung der Effektivität und Effizienz der eingesetzten Systeme.