Das Management bzw. die Gründer junger Unternehmen stehen in den ersten Geschäftsjahren nach der Gründung des Unternehmens vor einer Vielzahl von Problemen und Herausforderungen. Zu den größten Aufgaben sowohl auf persönlicher als auch auf betrieblicher Ebene gehört der Aufbau einer funktionierenden Organisation, die sich nach außen gegenüber potenziellen Mitarbeitern als attraktiver Arbeitgeber präsentieren kann. Nach innen muss die Organisation ein attraktives Umfeld anbieten, das die Mitarbeiter an das Unternehmen bindet und sie zu hoher Leistung anregt. Diese Herausforderungen übersetzt der Verfasser in die Terminologie betrieblicher Anreizsysteme und Arbeitsmotivation. Es wird unterschieden in die Eintrittsmotivation, die Verbleibemotivation und die Leistungsmotivation der Mitarbeiter. Um diese drei Motivationsarten zu fördern, bedienen sich Unternehmen betrieblicher Anreizsysteme, welche die Mitarbeiter zu einem bestimmten Verhalten veranlassen sollen. Der Verfasser geht erstens der Frage nach, aus welchen Komponenten Anreizsysteme in jungen Unternehmen bestehen und von welchen Faktoren die Struktur des Anreizsystems abhängt. Zweitens wird untersucht, welche der drei thematisierten Motivationsarten von den einzelnen Anreizkomponenten angesprochen werden. Aufbauend auf den Ergebnissen zweier großzahliger empirischer Untersuchungen, formuliert der Verfasser konkrete Handlungsempfehlungen in Form von Motivationsstrategien. Neben dem hohen wissenschaftlichen Erkenntniszuwachs durch die empirischen Befunde bietet die Arbeit wertvolle Gestaltungsempfehlungen für die betriebliche Praxis in jungen Unternehmen an.
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