Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,57 €
  • Broschiertes Buch

"Schon früh erwachte in Essen das Interesse an der Vergangenheit. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts war es ein Anliegen, bei 'dem Abriss alter Häuser, sowie bei Ausschachtungsarbeiten etwa zu Tage kommende Fundstücke' zu sichern. Seither werden in der Innenstadt Funde aus vergangenen Epochen geborgen. Von der Tierwelt der Urzeit über die frühesten Besiedlungsspuren bis hin zum Leben des Mittelalters und der Neuzeit in Stadt und Stift Essen reicht die Bandbreite der Tätigkeitsfelder der Stadtarchäologie. Das vorliegende Buch gibt einen Einblick in die Arbeit der Archäologen."
Dr. Petra
…mehr

Produktbeschreibung
"Schon früh erwachte in Essen das Interesse an der Vergangenheit. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts war es ein Anliegen, bei 'dem Abriss alter Häuser, sowie bei Ausschachtungsarbeiten etwa zu Tage kommende Fundstücke' zu sichern. Seither werden in der Innenstadt Funde aus vergangenen Epochen geborgen. Von der Tierwelt der Urzeit über die frühesten Besiedlungsspuren bis hin zum Leben des Mittelalters und der Neuzeit in Stadt und Stift Essen reicht die Bandbreite der Tätigkeitsfelder der Stadtarchäologie.
Das vorliegende Buch gibt einen Einblick in die Arbeit der Archäologen."

Dr. Petra Beckers, Leiterin des Instituts für Denkmalschutz und Denkmalpflege
Autorenporträt
Detlef Hopp, geboren 1956 in Essen, hat an der Ruhr-Universität Bochum Ur- und Frühgeschichte studiert und wurde 1989 mit einer Arbeit über früh- und mitteleiszeitliche Siedlungskeramik am Niederrhein promoviert. Er war an verschiedenen Universitäten als Dozent tätig und ist seit 1999 als Stadtarchäologe am Institut für Denkmalschutz und Denkmalpflege in Essen beschäftigt. Detlef Hopp hat zahlreiche Publikationen über regionale Archäologie im Ruhrgebiet verfasst.