Personal Training gehört seit einigen Jahren zu den exklusiven Dienstleistungen im Fitness- und Gesundheitssektor in Deutschland. Die junge Branche entwickelte sich rapide und der Markt erfährt immer größeren Wachstum. Dennoch besteht in Deutschland keine einheitliche Qualitätslinie mit einer geschützten Bezeichnung für den Personal Trainer, so dass es nur wenige Einstiegsbarrieren in den Beruf für interessierte Quereinsteiger gibt. Die Folge daraus ist ein intransparenter Markt, in dem aus der Menge an Personal Trainern kaum qualitative Trainer von den Anbietern zu unterscheiden sind, die eine minderwertige Qualität liefern. Diese Arbeit zeigt Probleme dieser Branche auf und stellt die bereits bestehenden Strukturen dar, die sich mit einer Qualitätssicherung im Personal Training beschäftigen. Die Untersuchung in der Arbeit ermittelt Qualitätsfaktoren aus Kundensicht und erprobt gleichzeitig ein geeignetes Messinstrument zur Darstellung der Dienstleistungsqualität.Die Ergebnisse liefern die Basis für die Formulierung möglicher Ansätze eines sinnvollen Qualitätsmanagements im Personal Training, und zeigt Chancen, um aus einem Trend einen etablierten Beruf zu gestalten.