Konflikte lassen sich in keinem Unternehmen auf Dauer vermeiden. Früher wurden Konflikte oft durch ein Machtwort des Eigentümers oder Vorgesetzten entschieden, ohne alle Beteiligten auf angemessene Weise einzubeziehen oder die Ursachen des Konflikts näher zu analysieren. Solche Strategien sind für ein Unternehmen mittelfristig weder zielführend noch ökonomisch sinnvoll. Deshalb stellt sich die Frage, welche Bedingungen unternehmensintern gegeben sein sollten, um die Eskalation eines Konfliktes zu vermeiden und das interne Konfliktpotenzial zu minimieren. Das vorliegende Buch beschäftigt sich im ersten Teil mit dem Konfliktmanagement, den Bestandteilen eines Konfliktmanagementsystems sowie der Definition eines sozialen Konfliktes. Der zweite Teil beschreibt mögliche Konfliktpotenziale, mit denen sich Unternehmen in der heutigen Zeit konfrontiert sehen. Auf der Basis dieser Analyse werden abschließend ausgewählte Ansätze der Konfliktprävention auf individueller Ebene sowie auf der Gruppen- und Organisationsebene vorgestellt.