Social Media dient dem Austausch von Informationen und Kompetenzen mittels Community-Websites. Die immer besser informierten Verbraucher stehen dem wachsenden Sortiment von Waren und Dienstleistungen oft kritisch gegenüber. Das Ausüben von Marketing in sozialen Medien kann Umsatzpotential bedeuten, wenn auf eine engagierte Community zurückgegriffen werden kann und mit dieser angemessen interagiert wird. Da sich in den letzten Jahren die Beziehung zwischen Konsument und Unternehmen gewandelt hat, steht die Funktionalität althergebrachter Verkaufsmodelle in Frage. Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Methodik von Social Media auseinander. Welche Unterschiede müssen zur traditionellen Werbung beachtet werden? Es werden Potentiale und Risiken für den Unternehmenserfolg untersucht. Hierzu bezieht sich die Arbeit auf die Volkswagen Bildungsinstitut GmbH, beleuchtet deren aktuellen Markt und zeigt die damit verbundenen Chancen des Unternehmens auf. Damit die neuen Gestaltungsprinzipien funktionieren können, müssen neue Herausforderungen angenommen, herkömmliche Wege im Marketing verlassen und innovative Paradigmen auf ihre Erfolgseffektivität kontrolliert werden.
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