Nicht alle Investitionen in Produkte und Dienstleistungen führen auch automatisch zu mehr Umsatz. Ist aus Kundensicht kein Mehrwert erkennbar, so bleibt der erhoffte Produkterfolg aus. Für eine erfolgreiche Produktgestaltung muss ein Unternehmen die Kundenbedürfnisse und kaufentscheidungsrelevanten Leistungsbestandteile kennen. Das Buch stellt einen kundenorientierten Produktgestaltungsansatz vor, der auf der Erfolgsgrösse Customer Value basiert und Unternehmen hilft, mehr über ihre Kunden, deren Kaufverhalten und Produktwahrnehmung zu erfahren. Auf Basis dieser Erkenntnisse können Ansatzpunkte zur Erhöhung des Produktwerts identifiziert sowie das Marktpotential von Produktinvestitionen geschätzt werden. Am Beispiel einer Fluggesellschaft wird gezeigt, wie das Modell des Ansatzes durch Kombination zweier Conjoint Analysen, CBC und HILCA, aufgebaut ist. Die Conjoint Analysen messen den Customer Value im Kaufentscheidungsprozess und nach dem Flugerlebnis. Die Arbeit richtet sich anim Produktmanagement oder in der Marktforschung tätige Personen und zeigt auf, wie Customer Value als Orientierungsgrösse für die Produktgestaltung genutzt werden kann.