Nach dem ersten Weltkrieg mussten die Reparationszahlungen an die Siegermächte zu großen Teilen von der Deutschen Bahn getragen werden. Und auch nach dem zweiten. Die Bahn und ihre Instandsetzung leiden bis heute darunter. Aufgewachsen bin ich in Hörweite zu einem Dampflok-Schuppen, dessen Geräusche
mir als Kind aufstehen signalisierten, um in 15 Minuten in den Zug zur Schule einzusteigen (20km…mehrNach dem ersten Weltkrieg mussten die Reparationszahlungen an die Siegermächte zu großen Teilen von der Deutschen Bahn getragen werden. Und auch nach dem zweiten. Die Bahn und ihre Instandsetzung leiden bis heute darunter. Aufgewachsen bin ich in Hörweite zu einem Dampflok-Schuppen, dessen Geräusche mir als Kind aufstehen signalisierten, um in 15 Minuten in den Zug zur Schule einzusteigen (20km entfernt). Das Rattern ist mir bis heute noch im Ohr, trotzdem bin ich später eher wenig Bahn gefahren.
Die entscheidende Rolle spielt in Deutschland der SchienenNahverkehr, ihn nutzen 95% der Bahnfahrer, so wie ich damals. Der Fernverkehr hat einen Anteil von 5%. Bis 2030 will die Bahn 4000 km Strecken generalsanierten, die dann für fünf Monate und länger gesperrt sein werden.
Wie hoch sind die Chancen, dass Deutschland endlich dem klimafreundlichsten Fortbewegungsmittel jene Qualität wiederbringt, die dem gewohnten deutschen Qualitätsanspruch entsprechen? Darum geht es in diesem Buch, das die Strategie der DB und ihre Geschichte analysiert und in seinen Einzelteilen erklärt.
Der altersbedingte Nachholbedarf für Instandsetzungen der Bahn wurde 2023 auf 103,4 Milliarden Euro beziffert, etwas mehr als die Hälfte davon alleine für die Brückensanierung. Die Carola Brücke in Dresden lässt grüßen.
Sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene wurde eine Privatisierung der Bahnen vorangetrieben, allerdings nicht mit entsprechenden Erfolgen. In Baden-Württemberg wird aktuell über eine Zwangsabgabe für den öffentliche Personennahverkehr diskutiert inkl. Zurückdrängen und Kontrolle von Autos im öffentlichen Raum.
2022 betrug der Anteil des motorisierten Individualverkehrs 81%, der des Schienenpersonennahverkehrs nur 9%. Wer auf dem Land wohnt ist mehr mit dem Auto unterwegs, der Städter mit Bahn und Bus. Die Treibhausgasemissionen sollen von 1994 bis 2050 um 95% gesenkt werden. Dafür braucht die Schiene den absoluten Vorrang. Seit der Bahnreform von 1994 hat sich die Eisenbahnnutzung jedoch kaum erhöht. Die Bahn verdient zudem kein Geld im freien Wettbewerb, es bleibt ein staatliches Zuschussgeschäft.
Es scheint richtig, dass die Bahn ihre Vielzahl von unproduktiven Untergesellschaften wieder abbaut und ihre privaten Absichten in eine gemeinwohl-orientiertes Unternehmen überführt. Die Schweiz lässt grüßen. „Pendelnde Fahrgäste und Reisende, die sich einen Pünktlichkeit auf die Minute erhoffen, sollten daher besser mit einem Umzug in die Schweiz liebäugeln, denn deren Eisenbahnen sind hinsichtlich Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sauberkeit vorbildlich.“
Stuttgart 21 habe ich erlebt und kann Herrn König zu dem beschriebenen Desaster nur zustimmen. Es ist ein Flop ersten Grades, dessen aktueller Sach- und Schuldenstand vom Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 gut zusammengefast wird. Heute klagt die Bahn gegen das Land BW, um die gestiegenen Kosten zurückzuholen. Klagen und Anwaltskosten sind vorprogrammiert. „Auffällig ist im Übrigen, dass der Finanzierungsvertrag für das Riesenprojekt S21 ungewöhnlich vage gestaltet ist.“
Die Beschreibungen und Schlussfolgerungen (20 Kapitel) von Johann-Günther König sind höchst lesenswert und waren für mich als WenigBahnReisenden sehr aufschlussreich. Eine Fülle von Formulierungen und Daten habe ich mir rausgeschrieben und kann den 7 Optimierungspunkten am Ende des Buches nur zustimmen. Besonders interessiert wäre ich an den Nachtzug-Angeboten, die wieder kommen sollten. Und wie schön wäre es, wenn verfallende Bahnhöfe wieder zu attraktiven Zugängen zur Bahn umgestaltet würden.
Bis dorthin blickt man auf verfallende, funktionslose Steinhüllen, die gar keine oder keine angemessenen Toilettenanlagen aufweisen.